Re: Laufrad

Posted by: panta-rhei

Re: Laufrad - 01/10/14 08:25 PM

Salut Rob


In Antwort auf: robsontour
Da ich ab Frühjahr eine Radtour nach Asien/Ozeanien unternehmen werde und ich bis dato noch keine passenden Laufräder besitze, möchte ich gerne um eure Hilfe bzw. fachliche Kompetenz bitten.

wichtigsten Eckdaten/ Anforderungen:

Tourdistanz ->ca. 25000km (Österreich-Balkan-Türkei-Iran-Indien-Südostasien-Australien-Neuseeland)
Dauer: ca. 18 Monate
Systemgewicht-> ca. 110 kg (Fahrer 65kg, Rad 15 kg, Gepäck 30 kg)
Bremssystem: V - Brake
Antrieb: Kettenschaltung
Dimension: 26 Zoll
Reifenbreite: (bevorzugt 47 bis 50 mm)

Welche VR + HR-Nabe (Budget ist begrenzt, daher mit gutem u sinnvollen Preis/Leistungs-Verhältnis) bzw. VR + HR-Felge (bevorzugt doppelt geöst, Hohlkammerprofil) könnt ihr mir für die oben erwähnten Ansprüche empfehlen?

Generell: Kritisch ist das Hinterrad, um beim Vorderrad Probleme zu bekommen, muss man schon arg Mist gebaut haben.

Naben: Shimano Deore reichen, XT hinten ist nett

Felgen: Faustregel eher >600 als 500g, für die Stabilität des Laufrads ist die radiale Steifigkeit relevant, Hochprofilfelgen sind daher günstiger, z.B. die Rigida Xplorer (sehr gutes Preis-Leitungsverhältnis, fahre ich mit den gleichen Reifenbreiten, die Du verwenden möchtest). Das mit den doppelten Ösen ist nicht sooo wichtig.

Felgenband: Textil in passender Breite und sorgfältig verklebt

Speichen: 3D oder Doppeldickendspeichen wären günstig, aber nicht entscheidend

Entscheidend beim HR ist allerdings, dass es korrekt gebaut ist. Wenn Du das selber machen kannst, prima. -> Möglichst hohe, gleichmässige Spannung, Walken beim "Spannung auffbauen"/Abdrücken nicht vergessen. Spannung nach ein paar hundert km kontrollieren.

War bei meinem Reiserad (nach HR-Klau bäh ) zu faul und habe mir ein Komplettlaufrad (nur HR) von Komponentix.de geholt (Shimano Deore XT/Rigida Xplorer). Hat auch extreme Belastung ausgehalten (Piste und 35kg Gepäck).