Posted by: derSammy
Re: Neues Reiserad - 01/10/14 03:48 PM
In Antwort auf: Tandemfahren
Eigentlich wäre es doch an der Zeit, dass DerSammy den ewigen Streit befriedet, indem er salomonisch verkündet, dass das einzig Wahre Scheiben- PLUS Felgenbremsen sind...

Bist du des Wahnsinns? Ohne zusätzliche Stempelbremse und Rücktritt???


Ich halte mich bei den Diskussionen eher raus, sehr dogamtisch sehe ich das Thema nicht.
Ich denke es ist ziemlich unstrittig, dass man mit Scheibenbremsen schon eine höhere Bremsleistung erzielen kann, in vielen Fällen die Leistung selbst von Canties oder UL-Rennbremsen aber ausreicht. Vorausschauendes Fahren ist m.E. wesentlich sicherheitsrelevanter.
Die sonstigen Vorteile (Vereisungsfreiheit, kein Verschleiß an tragenden Teilen, selbstständiges Nachstellen) sehe ich auch, aber der höhere Preis und ein minimal höheres Gewicht lassen sich eben auch nicht wegdiskutieren, ebensowenig wie Ersatzteilprobleme auf Weltradeltour. Daher hängt es m.E. wirklich vom Einsatzzweck (und Budget) ab, was die sinnvollere Wahl ist. Die Faszination für Scheibe ist seit dem Tandem bei mir geweckt, aber es ist nicht so, dass Vs für mich bisher Teufelswerk gewesen wären. Felgen hab ich bisher kaum zerspant, eingefrorene/schwergänige Bowdenzüge hatte ich bisher nur mal bei der Schaltung und dem meditativ-akribischen Einstellen der V-Beläge kann ich durchaus was esoterisches abgewinnen. Und nein, das muss ich dann auch nicht aller paar Wochen wiederholen. Für ein hochpreisigeres und nicht ultraleichtgewichtiges Reiserad, welches in der "westlichen Welt" bewegt werden soll, würde ich zweifelsohne Scheibenbremsen nehmen.
Am (Reise-)Tandem finde ich die Redundanz zweier Bremssystem sehr praktisch (Entscheidungsgrund war bei uns jedoch mehr, dass wir sowieso Scheibenbremsen wollten, da die höhere Bremskraft am Tandem durchaus empfehlenswert ist, wir wegen Rennlenker aber auch Bremsgriffe/-dummies montieren mussten. Die zusätzlichen 300g für die Bremshebel machten das Kraut dann nicht fett und ermöglichen Bremsen aus fast jeder Griffposition). Gleich bei unserer ersten 800km-Tour ist übrigens eine Bremse nicht dicht gewesen - da war ich dann sehr froh, dies mit den Vs zu Ende fahren zu können. Und Überhitzung ist gerade beim Reisetandem auch schnell ein echtes Thema, vor allem wenn man ins Gebirge will. Allerdings durfte ich dieses Jahr lernen, dass der Wurzenpass selbst zwei Bremssysteme an die Grenzen bringen kann. Vielleicht hätte ich mutiger sein können, aber nachdem die Scheibenbremse stank und leicht dauerschliff und ich ebensoviele Höhenmeter noch mit den Vs runtergebremst hatte, danach die Scheibe aber immer noch roch (so schnell kühlt die nämlich leider auch nicht ab), haben wir ne Pause gemacht. Insgesamt waren es deren zwei, ohne das zweite Bremssystem wären es vll 3-4 gewesen. Allerdings hat man wohl nicht allzu oft mit Reisegepäck Abfahrten wie den sehr steilen Wurzenpass, noch dazu bei einbrechender Dunkelheit und wegen des schlechten Fahrbahnzustandes mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h (Dauerbrems-Überhitzungs-Worst-Case).