Re: Reiserad Umbau

Posted by: panta-rhei

Re: Reiserad Umbau - 01/08/14 11:12 PM

Hallo Jonas

In Antwort auf: Jonas1990

Zum Gabel-Komplex: also nicht falsch verstehen. Das ist ein 1 1/8 Zoll Gabelschaft.


... sollte also stabil sein ...

In Antwort auf: Jonas1990

Auf jeden Fall kann ich da jede Gabel mit 395er Bauhöhe reinpacken. Vermutlich geht auch eine 425er, aber ich verstehe nicht wie sich das Fahrverhalten ändert. Wenn die Gabel länger wird müsste sich der Radstand ja verlängern, der Winkel des Steuerrohres flacher werden und das Rad einen besseren Geradeauslauf bekommen. Aber sicher bin ich mir da nie ... vielleicht weis da ja jemand bescheid?:)

Mit der längeren Gabel wird der Steuerrohrwinkel flacher und der Nachlauf grösser.
Bei grossen Geschwindigkeiten eher besserer Geradeauslauf, bei kleinen Geschwindigkeiten wirds (grössere Vorderradabsenkung) wackeliger (z.B. am Berg). Ich wäre zurückhaltend, die Geo gross zu ändern, wenn Du zufrieden bist.

In Antwort auf: Jonas1990

@ panta-rhei: Der Steuersatz der da momentan drin ist, ist tatsächlich einer mit 2 Inbus Madenschrauben zum arretieren des Konterrings. hat sich trotzdem gelöst und konnte auch nur mithilfe zweier in die Madenschrauben gesteckten Bits wieder festgezogen werden. mit den Händen habe ich weder den Konterring lose, noch die Lagerschale fest bekommen traurig


Ok, wenn Du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, kann ich verstehen, dass Du die Schnauze voll hast. Es gibt die Konterringe auch in einer seriösen Version mit Segmentklemmung und grosser, geriffelter Grifffläche zum anziehen. Die von Dir geschilderte ist Billo und nicht gerade geschickt konstruiert. Funzte bei mir allerdings auch ganz gut.

Insgesamt würde ich bei Deinem m.E. guten Rad nicht zuviel verschlimmbessern ...