Re: Poison Reiserad Rohloff

Posted by: iassu

Re: Poison Reiserad Rohloff - 01/04/14 02:54 PM

In Antwort auf: Mooney
Der beratende Fahrradmechaniker antwortete ungefähr wörtlich: "Was wollt ihr denn mit Scheibenbremsen? Sind schwerer, höherer Wartungsaufwand."

Es ist beides richtich.
Schwerer stimmt
Höherer Wartungsaufwand stimmt auch.
Nämlich höher, als gefühlte 90% aller Fahrradbesitzinnen und Fahrradbesitzer an Wartung für das gute (?) Stück investieren: 0 (Null).

In den Köpfen von Lieschen M. und Hännschen N. existieren doch nur zwei Etiketten: Fahrrad "besitzen oder kaufen" sowie "Fahrrad fahren". Ende. Speziell in den Hamburger Vorortgebieten vom Harz bis nach Dänemark und speziell die dort jahrtausendelang naturalisierte Art des Einfachfahrrads betreffend ist das ja auch eine vollständige Zusammenfassung alles Nötigen.

Auch wenn sich jetzt wieder einige Freunde aus der Gegend kurzzeitig aus der geduckten "Mir-macht-Gegenwind-nix-aus-Haltung" aufrichten und ehrfurchtsgebietend auf die vorhandenen heftigen Mikroanstiege im allgemeinen und die Hochgebirgslandschaft im Hamburger Westen im besonderen verweisen: Es "braucht" dort weder enorme Entfaltungsbereiche noch enorme Bremsanlagen, Dreigang und Einfachkneifer reichen vollkommen.

In diesem Zusammenhang hat allein die Erwähnung des Begriffs des Wartungsaufwands eine bedrohliche Komponente.
Und machen wir uns nix vor: bevor dort Alu-(dattenn??)Felgen durchgebremst sind, passieren viel eher solche Sachen:

















Oder einfach nur dieses:




Und die Moral von der Geschicht:
Bitte overkill das Fahrrad nicht.


Gruß Andreas,
der nicht dort oben wohnt und hightech bevorzugt.