Sattelstütze Airwings Tour: Kopf ab ?

Posted by: schorsch-adel

Sattelstütze Airwings Tour: Kopf ab ? - 01/02/22 01:53 PM

Liebe Freunde des Dekonstruierens,

ich habe gerade die Federn samt Plastikstöpseln aus einer Airwings entnommen. Nun krieg ich die nicht mehr ganz rein, weil der oberste Plastikstopfen sich innen anscheinend verkantet hat.

Wenn ich mit einen Holzstab drin rumstochere lässt sich dieses Plastiktöpfchen zwar bis zum Anschlag hochschieben, aber die Federn stehen unten ca. 1 cm raus, obwohl der gelbe Kopf ganz hochgezogen ist und die beiden Federn sauber in ihre Plastikbettchen geschoben wurden.

Frage: lässt sich zur weiteren Bearbeitung der obere gelbe Plastikkopf abnehmen ? Den entsprechenden Splint habe ich bereits entfernt, aber da ruckt sich nix, mit Gewalt und Hammer hab ich mich ersma noch nicht getraut.
Gruß Markus
Posted by: Keine Ahnung

Re: Sattelstütze Airwings Tour: Kopf ab ? - 01/02/22 04:30 PM

Servus Markus,

Falls Du das Problem selber gelöst bekommst, wäre es vielleicht interessant, wenn Du ganz kurz schreiben könntest, wie Du das hinbekommen hast. Somit kann der Beitrag dann auch für andere von Nutzen sein zwinker
Posted by: schorsch-adel

Re: Sattelstütze Airwings Tour: Kopf ab ? - 01/02/22 06:35 PM

aber gern doch:

das obere, die Feder führende Plastiktöpfchen steckte noch drin und ließ sich durch nichts (auf Boden aufstoßen, mit Speiche oder Schraubenzieher herausziehen) herausbetteln. Nach erfolglosem Gefummel fand ich in meinem Altmetallkübel ein Rohr, dessen Außendurchmesser minimal kleiner als der Innendurchmesser des renitenten Plastikstöpsels war und konnte diesen schließlich durch leichtes Schrägstellen des Rohrs herausziehen.

Danach erkannte ich an der Rohrinnenseite oben noch eine Verjüngung, die wohl bisher verhindert hatte, dass Federn samt ihren Plastikstöpseln bis zum Anschlag oben durchrutschen können. Besagten Plastikstöpsel ließ ich nun beim erneuten Einbau vorsorglich weg, um womöglich nicht wieder von vorn anfangen zu müssen. Ob das richtig ist, weiß ich nicht, da ich inzwischen insgesamt 3 Sattelstützen auseinandergenommen habe und eine Teileinventur noch aussteht (was Du morgen kannst besorgen ... lach ). Aber immerhin scheint die Stütze wieder zu funktionieren.

Ob man das große gelbe federnde Plastikoberteil entfernen kann wäre trotzdem interessant, weil man von oben einen besseren Zugang zu dem Innenleben kriegen dürfte. Wenn ich mich recht erinnere, müsste sich Detlef (deul) ganz gut mit den Airwings auskennen.
Posted by: cyclist

Re: Sattelstütze Airwings Tour: Kopf ab ? - 01/02/22 08:18 PM

Hallo Markus,
Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, müsste sich Detlef (deul) ganz gut mit den Airwings auskennen.
da Detlef ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist, hat er mit solch leichtgewichtigen Federsattelstützen nichts zu tun. Er kennt sich eher mit den Thudbuster LT gut aus. zwinker