Re: Zum Thema Fahrradklau!

Posted by: HyS

Re: Zum Thema Fahrradklau! - 07/05/04 08:03 PM

Ergänzend zum Berliner Apell noch folgendes:

Profidiebe klauen nicht für den persönlichen Bedarf sondern das Zeug taucht dann z.B. bei Ebay auf. Gerade gibt es dort eine Rohloffnabe ohne Nabennummer (die wurde angeblich als Diebstahlschutz enfernt).
Wer da etwas kauft ohne sich den Kaufbelege/Garantieschein zeigen zu lassen ist nicht besser als der mit dem Bolzenschneider.

Bei Versicherungen besteht meist die Pflicht, das Rad mit einem Bügelschloss an einen festen Gegenstand anzuschließen. Tatsächlich sind aber gerade die Versicherten recht nachlässig mit dem abschließen, denn sie bekommen das Rad ja ersetzt. Wird es allerdings geklaut, dann heißt es bei der Polizei natürlich das Rad sei mit einem Bügelschloss an der Laterne etc. abgeschlossen worden. Manches Rad wurde auch überhaupt nicht geklaut, sondern die Versicherung direkt betrogen. Das macht die Diebstahlzahlen noch höher als sie tatsächlich sind.

Wer sein Rad gut abschließt muss sich wohl wenig sorgen machen, vor allem deshalb, weil es genug einfacher zu klauende Räder gibt.
Der Mann vom Schlüsseldienst verdient "legal" mit der Zerstörung von Schlössern an Haustüren die er in Wirklichkeit leicht öffnen könnte genug um nicht noch Räder klauen zu müssen.