Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil?

Posted by: mstuedel

Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? - 12/01/13 10:40 PM

Hallo,

Es liegt derzeit Schnee auf dem Tessenberg, wenn auch in eher geringen Mengen. Die kommende Woche können wir von einer recht stabilen Hochdrucklage ausgehen, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Sowohl NZZ als auch wetter.com prognostizieren auf Ende Woche leichte Schneefälle, wetter.com orakelt für Sonntag einen sonnigen Tag.

Wir dürfen also mit wenig frischem Schnee auf dem Plateau rechnen und auf Sonne hoffen, also so, wie man es für die geplante Tour nicht besser bestellen könnte! grins
Ich möchte deshalb Nägel mit Köpfen machen und Route und Fahrplan festlegen.

Wir treffen uns am Sonntag, 8.12. um 13h15 im Bahnhof Biel (Treffpunkt).
Züge treffen ein aus Richtung:
Basel-Delémont: 13h10
Bern: 13h06
Zürich-Olten: 13h08


Von dort fahren wir gemeinsam die kurze Strecke zur Standseilbahn nach Magglingen. Ziel wäre, dort die Standseilbah umd 13h30 zu erwischen (Bahn fährt alle 15').

Von Magglingen aus fahren wir über die Hohmatt in Richtung Twannberg. Wir können beim Restaurant Twannberg kurz Pause machen und ev. Sachen deponieren, welche bis am Abend nicht mehr benötigt werden.
Von dort aus unternehmen wir eine Rundtour rund um den Tessenberg: Lamboing - Diesse - Nods - Lignières - Prêles - und wieder zurück zum Twannberg. Ich möchte dabei Nebenstrassen benützen und die Winterlandschaft geniessen.

Sonnenuntergang ist gegen 17h; bis spätestens Ende der Dämmerung um 18h sollten wir im Restaurant zurück sein zum gemütlichen Teil.
Ich plane mal mit einem Fondueabend; falls jemand etwas anderes bevorzugt, hier die Herbstkarte.

Wir bleiben im Restaurant bis ca. 20h00 und fahren dann von Twannberg via Gaicht und Vingelz zurück nach Biel. Spätestens um 21h00 sollten wir beim Bahnhof in Biel sein, womit die Rückkehr zumindest innerhalb der Schweiz und in Grenznähe noch bei Zeiten möglich sein sollte.

Mitnehmen:
- Rad mit guten Stollen wäre von Vorteil.
- Zuverlässiges Licht am Rad
- Warme Kleidung/ ev. Wechselkleidung im Rucksack
- Ev. warmes Getränk in Thermosflasche und kleiner Snack für unterwegs

Bitte meldet doch per PM, ob ihr definitiv kommt und gebt mir dabei eure Mobiltelefonnummer an, damit ich euch beim Treffpunkt allenfalls kontaktieren könnte, falls ihr nicht rechtzeitig dort auftauchen solltet.

Ich freu' mich auf die Tour!

Ganz liebe Grüsse
Markus