Re: Schweizer Radreisende in Indien vergewaltigt

Posted by: Keine Ahnung

Re: Schweizer Radreisende in Indien vergewaltigt - 11/15/13 07:43 PM

In Antwort auf: derSammy
Meine Schwester war monatelang in Indien und ist da auch allein gereist. Wie immer im Ausland muss man sich eben schlau machen, wie die Situation konkret vor Ort ist. Sehr große Landesteile sind absolut sicher zu bereisen, auch als alleinstehende Frau.


Alles ist letztendlich auf "Wahrscheinlichkeiten" zurückzuführen. Am Ende ist die Wahrschinlichkeit, als Frau in Indien vergewaltigt zu werden, sicherlich kleiner als dafür, dass ihr nichts passieren wird. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr - der in indischen Städten eine Katastrophe ist (werde ich ja morgen wieder erleben) - umzukommen, geringer, als ohne Unfall über die Runden zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit für beide genannten Vorfälle ist aber deutlich höher als z. B. in Deutschland. Ich widerspreche eindeutig der Aussage, dass in Indien Landesteile als "absolut sicher" zu bezeichnen sind. Das würde ich nicht einmal über Deutschland sagen. In Indien gibt es natürlich Unterschiede zwischen verschiedenen Staaten, die sich auch im durchschnittlichen Einkommen wiederspiegeln.

Definitiv will ich nicht - und Renata sicher auch nicht - sagen, dass die Inder unfreundliche Leute seien. Ganz im Gegenteil. Ich bin jedes Jahr mindestens einmal in Indien, habe Freunde in Indien und indische Studenten, Doktoranden und Postdoktoranden in meiner Gruppe, mit denen ich sehr gut zurechtkomme und die mir sehr sympathisch sind. Dennoch muss man einfach realisieren, dass in Indien der Status der Frau ein anderer ist als bei uns. Trotzdem werden die meisten Inder einer Frau nichts zu leide tun. Schlechte Menschen gibt es aber dort wie hier. Die Schwelle sich an einer Frau zu vergreifen ist aber geringer, wenn die Frau von vorneherein ein geringeres Ansehen hat und Machotum nicht wirklich verpönt ist. Ein echtes Problem auch in anderen Ländern.

Ich würde niemandem davon abraten, Indien zu besuchen. Einer Frau würde ich aber empfehlen, in männlicher Begleitung oder in einer Reisegruppe dort unterwegs zu sein. Ist ein Mann dabei, wird die Frau als "vergeben" betrachtet und wird nicht belästigt. Dies ist auch z. B. in arabischen Ländern so. In letzteren wird die Verschleierung der Frau gerne als "Vorzug" für die Frau dargestellt. Sie kann sich so sicherer bewegen, da Männer nicht so sehr in Versuchung geführt würden. In meinen Augen ist es schlimm, dass man nicht daran denkt, den Männern dort beizubringen, sich gegen Frauen respektvoll zu verhalten, sondern stattdessen die Verantwortung für ihre Sicherheit den Frauen aufbürdet. Ich habe hier schon viele Diskussionen geführt ...

Auf jeden Fall freue ich mich schon wieder auf Indien, auch wenn ich dort nur eine knappe Woche sein werde und mein Aufenthalt alles andere als einen Urlaub darstellen wird. Fahrradfahren werde ich auf jeden Fall nicht können traurig