Posted by: Aragorn
Re: Online Ticket der DB - 06/30/04 03:44 PM
Da muss ich Dir zustimmen, ganz besonder in dem Beispiel.
Was werden wohl zwei-Drei Fahrradwagen kosten? Keine Ahnung aber viel Geld.
Was wird dadurch mehr Verdient?
Im Beispiel (leider nicht dort wo ich fahre) scheint die Radmitnahme kostenlos zu sein, also nichts.
Was ist der Verlust?
Die Züge können nicht beliebig lang gemacht werden weil dann alle Bahnsteige verlängert werden müssten.
Also tauschen wir gegen 2-3 Personenwagen a 50 Fahrgäste a sagen wir 8Euro Fahrpreis. Macht ca. 1000€ Verlust pro Fahrt, mal abgesehen von der Investition und den dann meckernden Personen die nicht mitkönnen (das gibt es, bzw. gab es) und die meinen warum nicht zwei-drei Personenwagen angehängt werden können.
Nebenbei, ein weiterer Haken:
Das 90% der Fahrgäste zu 10% der Zeit fahren kann ich nicht ganz beschwören (mein das mal zum Thema S-Bahn gelesen zu haben), aber Fakt ist das ebend zu Stosszeiten nicht nur auf einer Strecke mehr los ist, sondern überall.
Zur Loveparade konnte man längere Züge bilden weil die nur in Berlin war. Da ist nur da was los und es ist planbar.
Aber bei anderen Ereignissen wie Arbeitsanfang/Arbeitsende/Schönes Wetter am Wochenende ist halt der Haken das es überall zur gleichen Zeit ist und der Mehrbedarf nicht nur auf der Strecke die man selbst gerade befährt, sondern im ganzen Netz vorhanden ist und zweitens "Gutes Wetter" was vielleicht nicht im ganzen Netz ist schlecht eingeplant werden kann.
Was werden wohl zwei-Drei Fahrradwagen kosten? Keine Ahnung aber viel Geld.
Was wird dadurch mehr Verdient?
Im Beispiel (leider nicht dort wo ich fahre) scheint die Radmitnahme kostenlos zu sein, also nichts.
Was ist der Verlust?
Die Züge können nicht beliebig lang gemacht werden weil dann alle Bahnsteige verlängert werden müssten.
Also tauschen wir gegen 2-3 Personenwagen a 50 Fahrgäste a sagen wir 8Euro Fahrpreis. Macht ca. 1000€ Verlust pro Fahrt, mal abgesehen von der Investition und den dann meckernden Personen die nicht mitkönnen (das gibt es, bzw. gab es) und die meinen warum nicht zwei-drei Personenwagen angehängt werden können.
Nebenbei, ein weiterer Haken:
Das 90% der Fahrgäste zu 10% der Zeit fahren kann ich nicht ganz beschwören (mein das mal zum Thema S-Bahn gelesen zu haben), aber Fakt ist das ebend zu Stosszeiten nicht nur auf einer Strecke mehr los ist, sondern überall.
Zur Loveparade konnte man längere Züge bilden weil die nur in Berlin war. Da ist nur da was los und es ist planbar.
Aber bei anderen Ereignissen wie Arbeitsanfang/Arbeitsende/Schönes Wetter am Wochenende ist halt der Haken das es überall zur gleichen Zeit ist und der Mehrbedarf nicht nur auf der Strecke die man selbst gerade befährt, sondern im ganzen Netz vorhanden ist und zweitens "Gutes Wetter" was vielleicht nicht im ganzen Netz ist schlecht eingeplant werden kann.