Re: Forumstour Pfalz Neuwein 2013

Posted by: 19matthias75

Re: Forumstour Pfalz Neuwein 2013 - 10/13/13 07:05 PM

Kurzbericht der Pfälzer Weintour 2013:
So um 7.30 Uhr machte ich mich auf den Weg von Darmstadt über Eschollbrücken, Hahn, Gernsheim nach Biblis, wo ich dann in den Zug stieg. Kurz ausgebremst wurde ich nach 3km nach dem Verlassen der Stadtgrenze von Darmstadt dadurch, das das VR die Luft verloren hatte. Etwas zickig war der Mantel beim Abmontieren von der Felge um einen neuen Schlauch zu montieren. Nach 10 (vielleicht waren es auch 15 Minuten) konnte ich die Fahrt fortsetzen, so dass ich in Biblis 5 Minuten vor Abahrt der RB nach Worms ankam. Nach wenigen Stationen war Worms erreicht, bis zu Weiterfahrt hatte ich 30 Minuten in denen ich eine Bäckerei für ein Frühstück aufsuchte. Nach weiteren 3 Stationen Umstieg in Frankenthal in die nächste RB. Dann bis Freinsheim und erneut umsteigen in die Regionalbahn nach Bad Dürkheim. Pünktlich um 10.28 Uhr in Bad Dürkheim angekommen; es warteten bereits vier MitfahrerInnen.
Nachdem niemand sonst mehr kam starteten wir ca. 10 Minuten später durch die Weinlagen in Richtung Süden. Über Meckenheim und an Hasloch ging es bis nach Venningen. Unterwegs wurde auch an mehreren Lagen die Regen maschinell gelesen. In Venningen schauten wir beim Weingut Hund rein aber entschieden uns dann lieber für eine Lokalität um die Ecke im warmen wein . Nach reichlich lach Essen fuhren wir über Kirrweilen durch die Weinlagen weiter nach Neustadt und dann über eine bekannte Strecke nach Mussbach. In der WG Weinbiet gabs nochmal 3 l Neien für 4 (5) Leute wein . Trotz sehr bewölktem Himmel war es eine schöne Tour. Die Hügel des Pfälzer Waldes waren oben in den Wolken. Gegen 17 Uhr zum Bahnhof in Neustadt aufgebrochen und per S-Bahn und Zug über HD nach Hause gefahren (bzw. die anderen beiden Mitfahrer zu ihren Pkw).

Ich hoffe auf eine neue Weintour in 2014 mit dem ursprünglichen Tourleiter Jim Knopf! Seine Orts-, Strecken- und Weinkneipenkenntnisse haben gefehlt träller
Alles Gute von dieser Stelle aus!!!

Matthias

Danke an Conny, Detlef, Michael und Edwin für die Tourbegleitung.