Posted by: Martina
Re: Technik an Rädern - 06/18/04 06:30 AM
Hallo,
ich denke, dass neue Techniken da eingesetzt werden sollten, wo sie sinnvoll sind. Zum Beispiel kam ich früher mit Dreigangnabe nie den Berg zu unserem Haus hoch. Klar kann man das Problem auch mit Training lösen, aber ich bin doch sehr froh, dass heute vernünftig funktionierende Schaltungen mit großem Übersetzungsbereich zur Verfügung stehen. Und ich nutze auch gerne den Luxus von Schalthebeln, die so platziert sind, dass ich die Hände nicht vom Lenker nehmen muss. Auch bin ich ich dankbar für Bremsen, die auch bei nasser Straße und schneller als Schrittempo noch wirken.
Außerdem möchte ich keine Teile am Rad haben, die ständig kaputt sind. Wir fahren ein Tandem, das ist nun mal höher belastet als ein Solo. Und wenn uns da ein Teil durch Überlastung kaputt geht, ersetzen wir es in aller Regel durch ein hoffentlich besseres. Was ich aber nicht mache, ist z.B. ein Dura Ace Teil zu kaufen nur weil Dura Ace draufsteht.
Klar dass es da manchmal auch Zielkonflikte gibt. Die Kette hält bei einer Dreigangnabe länger und nichtrastende Schalthebel sind auch robuster als rastende. Wir haben uns in diesem Fall für den Komfort entschieden, selbstverständlich kann die Entscheidung aber für jeden anders aussehen.
Martina
ich denke, dass neue Techniken da eingesetzt werden sollten, wo sie sinnvoll sind. Zum Beispiel kam ich früher mit Dreigangnabe nie den Berg zu unserem Haus hoch. Klar kann man das Problem auch mit Training lösen, aber ich bin doch sehr froh, dass heute vernünftig funktionierende Schaltungen mit großem Übersetzungsbereich zur Verfügung stehen. Und ich nutze auch gerne den Luxus von Schalthebeln, die so platziert sind, dass ich die Hände nicht vom Lenker nehmen muss. Auch bin ich ich dankbar für Bremsen, die auch bei nasser Straße und schneller als Schrittempo noch wirken.
Außerdem möchte ich keine Teile am Rad haben, die ständig kaputt sind. Wir fahren ein Tandem, das ist nun mal höher belastet als ein Solo. Und wenn uns da ein Teil durch Überlastung kaputt geht, ersetzen wir es in aller Regel durch ein hoffentlich besseres. Was ich aber nicht mache, ist z.B. ein Dura Ace Teil zu kaufen nur weil Dura Ace draufsteht.
Klar dass es da manchmal auch Zielkonflikte gibt. Die Kette hält bei einer Dreigangnabe länger und nichtrastende Schalthebel sind auch robuster als rastende. Wir haben uns in diesem Fall für den Komfort entschieden, selbstverständlich kann die Entscheidung aber für jeden anders aussehen.
Martina