Re: Fahrradabteil in RE/RB?

Posted by: webmantz

Re: Fahrradabteil in RE/RB? - 06/13/04 10:49 PM

Hallo

In Antwort auf: falk

...wie soll denn diese Konkurrenz aussehen?
Jede Stunde ein anderer Betreiber mit eigenem Tarif und natürlich ohne gegenseitige Fahrkartenanerkennung und ohne Durchtarifierung, streckenweise Vergabe wie jetzt im Regionalnetz beliebt (ebenfalls ohne Durchtarifierung) oder an jedem Zug 20 Wagen, jeder von einem anderen Betreiber mit eigenem Tarif (die Schleppschifffahrt läßt grüßen)?...

Nu ja, dieselben Fragen stellten sich ja schon mal in ähnlicher Form. Das war Mitte der 90er ... da kostete noch jedes Ferngespräch in D umgerechnet rund 30 ct/min. Und keiner konnte sich wirklich vorstellen, wie das mit Konkurrenz funktionieren könnte.
Und heute, keine 10 Jahre danach? Flächendeckend digitales telefonieren, highspeed-Internetzugang für jedermann, ach ja, und das Ferngespräch kostet nur noch rund 10% dessen.

Ich bin mir sicher, ein ähnliches Modell würde auch im Bahnverkehr funktionieren ... was fehlt, ist der politische Wille, der Lobby aus Bahn- und Autoindustrie die Stirn zu bieten.

Es funktioniert doch in allen anderen Verkehrsbereichen auch (Auto, Bus, Flugzeug) ... warum denn bei der Bahn nicht? Nur weil da zwei Metallschienen unter jedem Fahrzeug sind?

Gruß, André