Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren

Posted by: theslayer90

Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren - 05/09/19 12:06 PM

Ich werde im Sommer von Berlin aus mit der Bahn nach FFM fahren, um von dort in den Urlaub zu fliegen.
Da ich bereits einen Fahrradkarton besitze, wäre es mir am liebsten das Rad in Ruhe daheim im Karton zu verpacken und das verpackte Rad zum Zug zu nehmen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob die Mitnahme von Radkartons problemlos funktioniert?
Es ist wohl ein ICE mit Fahrradabteil, sollte das eine Rolle spielen.

Ich frage mich gerade einfach nur, ob ein knapp 2m langer Karton zu Problemen führt, auch weil ja Stellplatz für Gepäck in ICEs sehr begrenzt ist.

Über Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar.

Grüße
Daniel
Posted by: Andreas

Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren - 05/09/19 12:15 PM

Hallo Daniel,

das hängt vom Schaffner ab. Am besten ist es, wenn Du nicht sagst, was in dem Karton drin ist und wenn auch nicht draufsteht "hier ist ein Fahrrad drin".

Für Gepäck gibt es keine festen Grenzen bei der Bahn. Du solltest aber in der Lage sein, Deine Sachen alleine zu tragen.

Grüße
Andreas
Posted by: Thomas1976

Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren - 05/09/19 12:18 PM

Hallo Daniel,

Die Fahrradabteile im ICE sknd sehr klein und daneben hast Du keinen Platz.

Einen 2 Meter langen Fahrradkarton bekommst Du dort nicht unter. Ich vermute mal, gerade in der Hauptsaison wirst Du Probleme bekommen und vermutlich des Zuges verwiesen.

Ich würde einen Zug mit Fahrradmitnahme buchen, das Rad unverpackt im Zug mitnehmen und das Rad am Flughafen verpacken. Entweder gefaltet den Karton mitnehmen oder am Flughafen besorgen. In Frankfurt hast Du überhaupt keine Probleme einen Karton zu beschaffen.

Gruß Thomas
Posted by: blue

Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren - 05/09/19 01:01 PM

Wir haben schon mehrfach die Fahrräder im Karton mitgenommen (Länge des Kartons weiß ich aber nicht mehr - die Räder passten jeweils mit ausgebautem VR rein). Manche ICEs haben überlange Gepäckfächer, das macht die Sache dann leichter.
Posted by: FabianNaw

Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren - 05/09/19 01:04 PM

Ein klares es kommt drauf an. Ich bin öfter die Strecke Köln-FFM in beide Richtungen mit Rad im Karton im ICE gefahren. Kein Problem für die 45min Strecke. Wenn der ICE ein Fahrradabteil hat, den Karton dort untergebracht, sonst Hochkant in eine Ecke gestellt. Vorher Wagenstandsanzeige konsultieren und schauen, wo die (pendelnden) Bundespolizisten einsteigen, die wissen wo es leerer ist.
Posted by: Falk

Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren - 05/09/19 04:29 PM

Wie willst Du das Paket mit dem Fahrrad zusätzlich zum sonstigen Gepäck handhaben? Das wird außerordentlich lästig. Erstmal musst Du den Krempel zum Bahnhof bekommen, dann vielleicht noch umsteigen und schließlich ist gerade Frankfurt (M) ein Flughafen der besonders langen Wege. »Ein ICE mit Fahrradmitnahme« ist ebenfalls nicht hilfreich. Es gibt inzwischen mehrere Bauarten mit Fahrradstellplätzen. Um sagen zu können, wie es mit dem Platz aussieht, müssten wir schon die Fahrzeiten, den Tag und die Zugnummer wissen. Solltest Du Angst wegen des Datenschutzes haben, dann kann niemand helfen. Ein Fahrradkarton ist schon ler ein unglaublich lästiges Gepäckstück. Bei Fluggesellschaften ist man in der Regel der Meinung, dass der fahrradtransportierende Reisende sein Fahrrad zu Hause verpackt, dann mit »dem Wagen« (die Fatzken sagen das tatsächlich so) vorfährt und am Ziel »ein Taxi oder ein Uber« nutzt. Andere Varianten kommen in deren Gedankenwelt nicht vor. Den leeren Karton kannst Du im Zug hochkant verstauen. Mach das mal, wenn das Fahrrad drin ist. Wie willst Du das sonstige Gepäck transportieren? Seit ein paar Jahren befördern Fluggesellschaften nur noch ein Gepäckstück pro Nase aufpreisfrei. Bei Fahrradtaschen funktioniert das am einfachsten mit einem mehrfach verwendbaren Packsack. Nur ist auch der ausgesprochen unhandlich. Ich kann bei dem, was Du schreibst, nur empfehlen, einen Fahrradstellplatz mitzreservieren und den Fahrradkarton, den Taschenpacksack und eine Rolle Paketklebeband separat mitzuführen. Wenn Du drei Stunden Vorstellzeit auf dem Flugplatz einplanst und Deinen Hobel so vorbereitest, dass alle zu lösenden Verbindungen (dazu gehören unbedingt die Pedalen!) auch gangbar sind, dann sollte es relativ stressarm ablaufen. Mit einem Fahrrad im Karton und den Packtaschen im Sack wird es ohne Helfer nichts.
Posted by: theslayer90

Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren - 05/09/19 05:08 PM

Danke euch allen für die Tipps.
Die Packtaschen sind alle in einer großen Tragetasche, das Fahrrad im Karton kommt auf einen Möbelroller, das ging in der Vergangenheit auch wunderbar.

Welcher ICE-Typ es wird kann ich nicht sagen, bisher habe ich noch keinen Zug gebucht und bin in der Anfahrt noch relativ frei.

Nun, bisher klingt es für mich so, als mache es mehr Sinn erst am Flughafen zu verpacken und den Karton im gefalteten Zustand mitzunehmen. Bevor mich am Ende die Zugbegleitung rausschmeißt, oder der Karton nicht korrekt in den ICE passt.

Grüße
Daniel
Posted by: hansano

Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren - 05/09/19 07:28 PM

Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt mit einem großen Karton im ICE.

Inzwischen habe ich den Karton auf das Maß von 1,20 x 80 x 25 gebracht. Die Gabel des Rades und die Laufräder nehme ich raus und schon passt es.

Beim letzten Mal war ein überlanges Gepäckabteil in Wagenmitte Klasse. Sonst fixiere ich den Karton im Gang gegenüber von den Toiletten (Abteilwagon) an einem Griff und sage zusätzlich dem Schaffner welcher dann vorbeischaut das dies mein Gepäckstück ist.
Posted by: sigma7

Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren - 05/11/19 11:54 AM

Ich habe das bereits mehrfach praktiziert. Ich empfehle, 1. Klasse zu fahren; durch großzügigere, asymmetrische Bestuhlung (2/1) passt der Karton gut zwischen letzte Sitzreihe und Tür. Außerdem ist das begleitende Personal in der Regel entspannter.


André

PS: Vermeide Stoßzeiten!