Re: Forumstreffen Berlin 2013

Posted by: Toxxi

Re: Forumstreffen Berlin 2013 - 03/17/13 07:18 PM

In Antwort auf: radhexe
Hallo,
Wäre es wohl möglich neben den schon vorhandenen Workshops zum Thema Rad auch einen Anfängerworkshop zu geben??? Mir schweben Themen wie z.B. vom Reifenwechsel bis zum Kettentausch vor oder welches Werkzeug und Pflegemittel sollte jeder radfahrende Mensch besitzen.
Ich persönlich bin eine absolute Null auf dem Gebiet des Reparierens und Pflegens meines Fahrrads. Im Rahmen des Forumstreffens könnte dies in netter Runde für alle Nicht-Checker frauenfreundlich und männertauglich erklärt werden. Das wäre ein echter Zugewinn für mich und vielleicht noch für die ein oder den anderen.
Und bitte jetzt keine Diskussion über mein Anliegen. Ein einfaches Ja oder Nein tut es auch. peinlich
Merci und schönen Sonntag
Susanne

Naja, ein bisschen Diskussion muss erlaubt sein. Die Idee kam schon mehrmals und ist bestimmt nicht schlecht. Dann sollte der aber wirklich als Anfängerworkshop ausgewiesen werden:

Mein Vorschlag, Priorität abnehmend:

- Reifenwechsel und Schlauch flicken
- Bremsen und Schaltung einstellen
- Bremsbeläge wechseln (Felgenbremse)
- Kette wechseln bzw. flicken
- Lenker höher oder tiefer machen

Das könnte ich vielleicht am Samstag anbieten. Bei größerem Interesse wäre die Unterstützung eines weiteren Schraubers hilfreich. Und wir bräuchten Übungsobjekte. Also falls jemand mit abgefahrener Kette oder Bremsklötzen kommt, wäre das praktisch.

Gruß
Thoralf