Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern?

Posted by: derSammy

Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? - 01/15/13 03:30 PM

In Antwort auf: KUHmax

Wobei solche Erinnerungen immer wieder fehlerbehaftet sind. Vor allem stammen die meisten dann doch aus Erzählungen der damals Erwachsenen.

Aber ich sehe schon, es ist verboten, Kindern Roller als Vorstufe zum Radfahren anzubieten, selbst wenn sie auf Laufrädern zu Kamikazefahrten neigen, die auf dem Roller besser beherrschbarer werden könnten, daher klinke ich mich jetzt aus.

Nunja, ich hab nicht schon mit 4 Jahren ein Rad bekommen, ich war vielleicht 5 oder 6; denke schon, mich relativ gut daran erinnern zu können. Insbesondere als der Opa die Stützräder etwas höher gemacht hat - da hatte ich echt Muffensausen.

Ich will Roller nicht verteufeln, Laufräder gab es zu meiner Jugend gar nicht. Mein Eindruck ist aber, dass die wesentlich geeigneter sind. Wie gesagt, ein Rad stabilisiert und lenkt man mehr mit dem Hintern als vielen bewusst ist. Der Unterschied ist merklich, wenn man mal im Stehen fährt (klar kann das jeder, aber die Kontrolle über das Rad ist einfach anderer Natur). Wenn man (auf dem Roller) nur diese stehende Radkontrolle gelernt hat und dann auf einmal mit den Beinen treten soll (bei oft viiieel zu großen Kurbeln), gehört schon eine ganze Portion Naturtalent dazu, wenn das auf Anhieb klappen soll.
Der motorische Unterschied zwischen "mit den Beinen auf dem Boden paddeln" und "Pedalen treten" ist nicht so groß.