Re: Radreisen auf Facebook

Posted by: inga-pauli

Re: Radreisen auf Facebook - 11/23/12 03:00 PM

In Antwort auf: HvS
Zitat:
Das Teilnehmen-müssen entspringt letztlich einer unkritischen Haltung des Nachäffens.

Mit dieser Aussage muss ich deine Medienkompetenz auch sehr stark in Zweifel ziehen. Facebook ist kein dummes System, das ein paar Trendsetter nutzen und das nachgeäfft wird und es ist keine Jeans einer bestimmten Marke die man anhat, weil andere sie auch anhaben. Ich sehe zwar die Datensammlung von Facebook auch kritisch, aber das Prinzip Facebook ist genial und genau das, was die meisten Menschen in der heutigen Zeit für ihre sozialen Bindungen nutzen möchten. Es ist einfach, es ist selbsterklären, jeder kann es bedienen und ist damit erfolgreich und genau deshalb wollen es alle nutzen und weil es alle nutzen wird es noch erfolgreicher.

Das Prinzip Facebook wird aber gerade meistens von solchen Menschen genutzt, die auch dem Konsumwahn unkritisch gegenüberstehen und sich jede Markenjeans, jedes Täschchen von z.B. Louis Vuitton (wenns nicht anders geht als Plagiat) oder Modehündchen aneignen müssen, die von den sogenannten Trendsettern vorgeritten werden.
Nicht das FB-System als solches ist dumm, sondern die unkritische Nutzung.

Leider haben kritische Menschen, die sich diesem "System" nicht unterwerfen (wollen) bald überhaupt keine Chance mehr sich erfolgreich Gehör zu verschaffen.
Milliarden von Fliegen können sich nicht irren . . . . alle wollen "es"!

Gruselig!