Re: Radreisen auf Facebook

Posted by: ThoBerg

Re: Radreisen auf Facebook - 11/23/12 01:35 PM

In Antwort auf: dmuell
FB mit dem Radforum hier auf eine Stufe zu stellen, was die informationelle Selbstbestimmung angeht, ist ein Treppenwitz (entschuldige, dass ich so heftig reagiere).

Die Frage war zunächst nur, welche Angaben man zur Registrierung machen muss. Das sind bei FB nicht mehr als hier. Hier gibt's (gab's?) ja (formal) sogar eine Verifizierung der eigenen Identität. Bei FB kann ich ohne jedes Problem Angaben erfinden.

Mein Punkt war doch aber der: Jeder Internetnutzer, also z.B. auch ein nicht-registrierter (potentieller) Arbeitgeber oder ein Krimineller, der sich auf Räderklau spezialisier hat, findet über dieses Forum (plus Google-Suche) wesentlich mehr Informationen über einen durchschnittlichen Nutzer, als über einen FB-Nutzer mit vernünftig eingestelltem Account. Daher bin ich immer wieder etwas konsterniert, wenn sich Nutzer dieses Forums wegen ihrer kritischen Haltung gegenüber pöhsen Diensten wie FB selbst auf die Schultern klopfen. Das ist ein Widerspruch in sich.