Re: Radreisekalender 2013

Posted by: veloträumer

Re: Radreisekalender 2013 - 11/22/12 12:55 PM

In Antwort auf: Martina
Ich habe keine Ahnung, was nach deiner Definition Bildfehler sind, sehe das aber trotzdem ähnlich wie Renata. Und habe deshalb auch noch nie ein Bild eingeschickt, auch wenn ich schon des öfteren in meinen laienhaften Augen geeignete hatte. Aber ich werde nicht riskieren, dass (wenn auch hinter verschlossenen Türen) ein von mir eingesandtes Foto mit Sätzen wie den oben zitierten bedacht wird.

Liebe Martina, du fällst immer wieder damit auf, dass du in gewissen Zyklen an Minderwertigkeitsproblemen leidest. Es gibt da eine einfache Therapie: Nicht reden, einfach mitmachen. Selbst wenn deien weltuntergangsfürchtige Prophezeihung eintreten sollte, bekommst du auf Anfrage bestimmt ein Feedback, warum und wieso dein Bild nicht in die Auswahl kommen konnte/durfte. Das wiederum könnte zu Lerneffekten führen. Zumindest Optimisten nennen das Lernen, die Pessimisten vermuten darin wohl "Missioniering".

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: dipping

Der Kalender wird mittlerweilen international beachtet und heruntergeladen, da muss die Qualität einfach stimmen.


Ist es nicht genau andersrum? Das Forum macht für sich einen Kalender. Er muss deshalb in allererster Linie den Ansprüchen des Forums genügen. Wenn er auch anderen gefällt, prima. Wenn nicht, so what? Wenn du für deinen Privatgebrauch ein Programm schreibst, dann muss es in erster Linie für dich tauglich sein. Wenn du es ins Internet stellst und auch andere finden es nützlich, ist das toll. Wenn es eine internationale Firma nützlich findet nocht besser. Daraus kannst du aber genau nicht ableiten, dass jedes ins Internet gestellte Programm den Ansprüchen von Weltfirmen genügen muss.

Die "internationale" Beachtung habe ich eher etwas humorig verstanden wie "unser legendärer Kalender" oder "Forumskalender kann es auch mit Ladenhütern im Buchhandel aufnehmen". Zudem vermute ich, dass nicht nur deutsche Forumsmitglieder Kalender bestellt haben, sondern auch einige der ausländischen Forumsmitglieder.

Zum anderen trifft nicht die Jury die Auswahl. Dass die technischen Kriterien stimmen müssen, solltest du eigentlich verstehen können. Tatsächlich aber entscheiden die Forumsmitglieder. Das Beste wäre, wenn bei der Abstimmung mehr mitmachen würde (manche trauen sich offenbar nicht, Umfragen zu beantworten). Dann wäre die demokratische Legitimation der Bilder stärker. Allerdings kannst du nicht verhindern, dass die Forumsmitgleider nach ihren Kriterien entscheiden.

Offenbar ist es schon so, dass fotografisch gelungene Fotos den meisten mehr ins Auge stechen als ein originelles Motiv, das vielleicht fototechnisch nicht so gut getroffen ist. So etwas kannst du in einer Abstimung nicht verhindern. Du kannst natürlich das "Wahlvolk" beschimpfen - hilft aber nicht. Nahezu jeder wird im Kalender nicht all seine Favoriten wiederfinden, denn jeder hat andere Vorstellungen. Da hilft nur der eigene Kalender mit "meinen" Lieblingsmotiven.

Professionelle Kalender werden hingegen "redaktionell" zusammengestellt - also man wägt die Motive auch Gegeneinander ab, "komponiert" ein Gesamtwerk, berücksichtigt Nah- und Fernaufnahmen, wählt einen Proporz aus Deutshcland, Europa und Welt etc. Ich habe das selbst schon mal angemerkt, dass durch die demokratische Abstimmung bestimmte Modeneigungen überwiegen (z.B. überwiegend Sehnsuchtsbild mit Weitenmotiven, exotische Länder). Im letzten Jahr fand ich die Mischung jedoch ganz gut gelungen. Will man das ändern, müsste tatsächlich eine Jury entscheiden - das würde aber wohl noch weniger aktzepiert. Wirklich schlechte Fotos hätten dann aber sicherlich auch keine Chance.