Re: Von Bulgarien nach Deutschland

Posted by: huxtebude

Re: Von Bulgarien nach Deutschland - 11/18/12 08:42 PM

Hallo Ipalik,

GPS finde ich selbst eigentlich ganz hilfreich, es zeigt einem gleich wo man sich befindet und wie man wo hin findet. Auf einer Karte muss ich mich erst einmal zurechtfinden wo ich überhaupt bin.
Zudem gibt es für die Garmin GPS Geräte kostenloses Kartenmaterial von Openstreetmap (benutze ich selbst mit dem Dakota20). Am besten sucht man sich vorher am PC die Route raus und speichert sie sich als "Track" ab, die man dann im GPS nachfahren kann. Entlang von Flüssen etc. braucht man es ja nicht angeschaltet lassen, da es doch recht viel Akku verbraucht.
Wichtig finde ich beim GPS die Kartendarstellung und einen vorhandenen micro-SD-Speicherplatz.
Das eTrex 20 könntest du z.B. auch nehmen, hat gegenüber dem 30er den Nachteil, dass es keinen elektronischen Kompass hat (d.h. er zeigt dir die Ausrichtung bzw. den Kompass nur an, wenn du in Bewegung bist) und keinen barometrischen Höhenmesser. Für's Radfahren halte ich beides jetzt nicht für sooo wichtig.

Zum Zelt: Nimm auf jeden Fall etwas Gutes, bei dem du auch ohne schlechtes Gefühl unterwegs bist, wenn du weißt, dass es die nächste Nacht regnen wird und du wahrscheinlich keine feste Unterkunft findest. Ich war am Anfang oft nur mit einer Art Notzelt unterwegs und daher ziemlich abhängig vom Wetter. Jetzt habe ich ein MSR Hoop und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Für eine Person ist es allerdings schon ziemlich groß. Das Hubba Hubba HP ist auch nicht schlecht. Ist aber trotzdem schon ziemlich viel Geld für ein Zelt. Ich weiß nicht was du für ein Budget hast.
Ansonsten sind ein ordentlicher Schlafsack und ne gute Isomatte natürlich Pflicht. Im April kann es schon noch ziemlich kalt werden nachts. Über jeden einzelnen dieser Gegenstände könnte man einen kompletten Thread füllen, aber schau dich einfach mal hier im Forum und im Internet um, da gibt es einige Informationen drüber.

Und nicht zu vergessen: Wasserdichte Packtaschen. Mittlerweile würde ich hier nur noch Ortlieb nehmen. Habe schon verschiedene günstige ausprobiert, aber bei vielen gehen da recht schnell die Nähte auf und werden undicht.

Wichtigster Ausrüstungsgegenstand überhaupt: Kabelbinder ;-) Kann man für alles mögliche gebrauchen und wiegen fast nichts.