Re: Von Bulgarien nach Deutschland

Posted by: rainer*

Re: Von Bulgarien nach Deutschland - 11/18/12 11:18 AM

In Antwort auf: ipalik
Ansonsten Zelt ist in Planung, das Zelt von "The-north-face" zu besorgen. Ist zwar teuer, aber anscheinend scheint die Qualität gut zu sein. Oder könnt ihr mir noch andere Firmen empfehlen?

Ich habe das Tadpole 23 von the north face. Das ist sehr leicht, baut sich gut auf und ist eher ein Sommerzelt, da recht luftig. Gestänge ist aus Alu. Nach fünf Jahren haben sich so ziemlich alle Nahtversiegelungen innen gelöst und sind weg, drei Befestigungsriemchen des Überzeltes waren nur geklebt und haben sich vor einem halbe Jahr schon beim Ausrollen des Zeltes einfach gelöst und sind abgefallen. Das Überzelt ist daher mittlerweile undicht, der sehr dünne Zeltboden auch. Der war von Anfang an schon sehr diffussionsoffen, so dass es unter der Isomatte immer feucht war. Unter dem Zelt lag prinzipiell immer eine NVA-Zeltplane, da ich dem dünnen Gewebe von Anfang an nicht getraut hatte.

Daher fällt das Fazit sehr gemischt aus. Es ist m.E. ein tolles Zelt, sehr durchdacht und üppig Platz für einen alleine. Dass man beim Eingang-öffnen schnell nass wird, bekommt man durch vorsichtiges Zeltöffnen in den Griff. Bei strömendem Regen regenet es prinzipiell aber rein, solange der Eingang offen ist.

Ich würde es mir wieder kaufen, wenn ich wüsste, dass sich der Zeltstoff und der Kleber / die Versiegelung deutlich verbessert haben. Vielleicht ist das nicht so tolle Material auch ein Zugeständnis daran, so leicht seien zu wollen...
Vor dem Hintergrund der kurzen Haltbarkeit finde ich das Tadpole überteuert.

rainer*