Re: Von Bulgarien nach Deutschland

Posted by: veloträumer

Re: Von Bulgarien nach Deutschland - 11/13/12 01:30 PM

Reise-Know-How-Karten ...

In Antwort auf: natash
ich finde die Karten ... sehr fragwürdig. Kreativ waren sie auf jeden Fall, wobei ich nur bei reiseknowhow Orte gefunden habe, die es gar nicht gibt. Nicht vorhandene oder anders verlaufenen Straßen kannst Du bei beiden Kartenausgaben erwarten. Man kommt so aber auf jeden Fall mit Einheimischen in Gespräch, die dann ganz amüsiert sind, dass diese ausländischen Radfahrer Karten mitführen, die den Straßenverlauf von vpor 30 Jahren wiedergeben. ...

Da dieser Hinweis ja immer wieder auftaucht, mal eine Anmerkung von mir dazu: Laut Reise Know How werden die Karten gerne nach Reiserfahrungen von Lesern angepasst und geändert. Ich ziehe daraus mal folgende denkbare Thesen in Erwägung:
1) Das Interesse an "kostenloser" Informationsbeschaffung für den Verlag ist auf Seiten der Reisenden zu gering, als dass Korrekturen von jahrzentelangen Reiseerfahrungen durchdringen. Zumindest in Bezug auf "West"-Länder lässt sich sagen, dass die Reiseführer des Verlages stets detaillierter und besser geworden sind. Der Verlag scheint mir um Verbesserung bemüht, weit mehr als andere. Daher auch fast meist mein Reiseführer-Favourit - allerdings ohne Karten, die gibt es für diese West-Regionen anderweitig zu genüge. Die Frage also auch an dich, Natalie, ob du mal eine Mitteilung an den Verlag gemacht hast?

oder gilt doch eher diese These:
2) Es wurden Korrekturen eingearbeitet - etwa auf der Basis der geballten Reiseerfahrung u.a. von Radreisenden, die auch aus dem Forum stammen könnten. verwirrt Offenbar ist deren Beobachtungsgabe und Landeskenntnis aber doch etwas bescheidener als in prahlerischen Mitteilungen hier manchmal zu lesen ist. Vielleicht würde ein ordentlicher Landvermesser doch Kolonnen von freizeitmäßigen Radreisenden locker in den Schatten stellen? unsicher Scheint nur niemand da zu sein , der den Landvermesser bezahlen möchte. traurig Sollte ich Vertreter der balkanesker Touristikverbände auf der nächsten CMT-Messe finden, werde ich sie mal darauf ansprechen - ob denn nicht mal eine gute neue Karte ein sinnvoller Beitrag zur Touristikförderung wäre.