Re: Umfragen zu Reiseberichten

Posted by: veloträumer

Re: Umfragen zu Reiseberichten - 09/12/12 11:24 AM

In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: SuseAnne
In Antwort auf: estate

Zweitens wollte ich wissen, ob ihr Englische Berichte lest. Für mich selbstverständlich, aber ich bin ja doch einer aus der jüngsten Generation hier.


Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Englisch wird schon seit Jahrzehnten in den Schulen gelehrt.


Aber anders, dadurch selbstverständlicher. Beim Medienkonsum taucht mehr Englisch auf, durch das Internet begegnet man häufiger schon in jungen Jahren Englisch. Soll heißen Englisch ist schon ab jungen Jahren etwas selbstverständlicher.

Leider begegnet der moderne Medienmensch ein Fülle von Begriffe, die zwar einer englischen Wurzel entspringen, aber nicht viel mit der englischen Sprache zu tun haben. Fachbegriffe aus dem Computerleben sind nun mal überwiegend englisch - aber was sagt das über die Sprachbegabung aus? Zuweilen sind es auch nur Abkürzungen, deren vollständige Ausformulierung vielen nicht geläufig ist. Vielleicht weiß der Mensch zwar, was ein HTML-Code (ungefähr) ist, deswegen ist ihm aber noch nicht der Wortlaut bekannt - geschweige denn die komplette Bedeutung oder das Verständnis rund um die Sache. Eine Stellenausschreibung für einen "Senior Consult Manager" ist wesentlich unpräziser als eine klare deutsche Bezeichnung. Es ist leider so, dass solche Anglophilie weder das Verständis in der eigenen Muttersprache noch im Englischen fördert. Die Digitalwelt bringt eher ein lexikalischeres Denken/Wissen mit als eines in Zusammenhängen - insbesondere trifft das auf das Textverständnis zu.