Re: Radreise mit Hund!?

Posted by: WildeHilde26

Re: Radreise mit Hund!? - 09/05/12 10:32 AM

Ich würde den Hund mit einem Brustgeschirr sichern. Beidseitig anhängen, dass er auch nicht rausspringen kann, aber so viel Luft hat, sich zusammen zu ringeln und zu pennen. Dann braucht mein keinen "extra" Hänger für den Hund, sondern einfach einen leichtläufigen Lastenhänger mit 1 oder 2 Spuren.

Zum Thema Freude: Dem Hund ist es die größte Freude, überall bei seiner Familie mit dabei zu sein. Wenn dann noch ausreichend Bewegung, frische Luft, Neues, Aufregendes und trotzdem relativ feste Abläufe dazu kommen, ist ein Hund glücklich. Insofern ist Radreisen ideal! Sie bieten dem Hund viel Erlebnis und neue Eindrücke, aber auch fixe Abläufe, an denen der Hund sich orientieren kann und Sicherheit gibt.

Ich würd mal so sagen: für einen Langsamfahrer wie mich, wäre Hundebegleitung kein Problem. Für die Schnellen unter den Forumistas/os bedeutet das vielleicht zu große Rücksichtnahme und Einschränkung. Mir würde es große Freude machen, einen Begleiter dabei zu haben. Leider hab ich keinen Hund derzeit ... traurig

Meine Empfehlung: Kleinere Touren, Tagestouren und Wochenendtouren unternehmen, und erst mal testen, ob das Team so stimmig ist, ob die Theorie funktioniert und ob man Dinge verbessern muss, dass es funktioniert. Auch kann man dabei testen, wie fit der Hund aktuell ist.