Posted by: Falk
Re: Wie geschieht eine Routenplanung? - 08/28/12 02:08 PM
Zitat:
Plattes Beispiel: wer noch nie in Skandinavien war, wo man damit rechnen muss, dass Nebenstraßen nicht asphaltiert sind, kann m.E. erstens nicht wissen wie oft das auftritt (den Karten, die ich kenne, sieht man das nicht an)
Es gibt Karten, denen man das ansieht. Asphaltierte Straßen sind auf den finnischen GT-Karten mit Querstrichen so etwa alle Zentimeter gekennzeichnet. Weniger schön ist, dass die Qualität von Straßen ohne feste Decke sehr unterschiedlich und kaum vorhersagbar ist. Normalerweise sind solche Straßen richtig eben und gut befahrbar. Waschbrett gibt es aus reiner Bosheit immer dann, wenn die sonne von der Seite durch die Bäume fällt und man es deshalb nicht erkennen kann. Schwere Lkw, beispielsweise beim Holzeinschlag, können die Ölkiesstraßen aber grundlegend versauen. Das Problem ist dann vor allem der lose Split. Damit sind die Spurführung und die Laufsicherheit beeinträchtigt und zudem läuft es schwer. Bisher war es aber meist auszuhalten. Richtig mies sind vorbeischießende Lkw mit dazugehöriger Staubwolke. Nur sind die überhaupt nicht vorherzusagen. Besser als starkbefahrene Fernverkehrsstraßen ist Ölkies im Wald allemal.
Was die Streckenplanung betrifft, eigentlich suche ich nur nach einer Region und dann nach Anfangs- und Endpunkt. Das sind in der Regel Bahnhöfe. Mit Fernradwegen habe ich es weniger. Die sind vor allem eine deutsche Angelegenheit und so richtig reißt es mich nicht vom Hocker, Strecken zu befahren, wo ich auch mit dem Zug fahren könnte. Ich will dahin, wo das nicht der Fall ist.