Re: Wie geschieht eine Routenplanung?

Posted by: Martina

Re: Wie geschieht eine Routenplanung? - 08/27/12 07:52 PM

In Antwort auf: Uli
Je mehr Präferenzen man hat - oder anders gesagt: je weniger egal einem der Streckenverlauf ist, desto "besser" muss die Planung sein.


Mir ist der Streckenverlauf natürlich nicht egal. Aber viele der Dinge, die mir wichtig sind, lassen sich aus einer Karte m.E. nicht entnehmen, insbesondere dann nicht wenn man noch nie im Land war. Plattes Beispiel: wer noch nie in Skandinavien war, wo man damit rechnen muss, dass Nebenstraßen nicht asphaltiert sind, kann m.E. erstens nicht wissen wie oft das auftritt (den Karten, die ich kenne, sieht man das nicht an) und zweiten auch nicht wissen, ob und wenn ja wie sehr ihn das stören wird. Wir haben es jedenfalls bereits nach zwei Tagen aufgegeben, möglichst kleine Straßen benutzen zu wollen, weil uns das entweder staubige oder matschige Waschbrett durchsetzt mit kurzen aber giftigen Anstiegen einfach gestört hat.

Zitat:

Spätestens wenn man den Wunsch hat, unbelästigt vom IMV unterwegs zu sein, muss man meiner Erfahrung nach gut planen.


Das kommt sehr darauf an, ab wann man sich vom Verkehr belästigt fühlt. Wenn man autounabhängige Wege sucht, muss man tatsächlich planen, aber mein Eindruck ist nach wie vor, dass die meisten Landstraßen nicht so stark befahren sind, dass ich mich belästigt fühlen würde. Vielleicht liegt das daran, dass ich im Großraum Stuttgart wohne und es eigentlich fast überall ruhiger ist als hier.

Martina