Re: Erlebnistour Kind: Mur, Parenzana, Dolomiten?

Posted by: Wendekreis

Re: Erlebnistour Kind: Mur, Parenzana, Dolomiten? - 03/12/12 03:25 PM

Hallo!

Als Salzburger hast Du schon so weitreichende Kenntnisse, dass ich Dir nicht mehr viel sagen kann. Ich wähle Strecken nach ähnlichen Gesichtspunkten wie Du. Allerdings führt mich die Abenteuerlust des Rentners auch noch in andere Bereiche. Ich habe mir für heuer eine Dolomitenrunde mit Einstieg bei Toblach zurechtgelegt. Wenn Du dort eine steigungsmäßig zumutbare Streckenführung kennst, kannst Du Deiner Führer-Rolle umso besser gerecht werden. Die Unterkunftssuche gestaltet sich in den Dolomiten schwieriger und kostspieliger als an der Mur. Ich will jedes Jahr in den Dolomiten gewesen sein, schaue mir seit einigen Jahren Höhenprofile vorher genauer an.

Das habe ich auch für den Mur-Radweg getan. Von St. Michael bis Graz geht es 700 Höhenmeter bergab, gespickt nur mit gelegentlichen, minimalen, kurzen Steigungen. Von Bruck aus fahre ich die Mürz, einen Nebenfluß, aufwärts. Dort herrschen ähnliche Streckenverhältnisse wie an der Mur. Die untere Mur nehme ich dann nur noch soweit, wie sie mir gefällt, wahrscheinlich bis Graz. Diese Strecke ist auch ausreichend mit guten Zeltplätzen versorgt, in mäßigem Tagesetappenabstand, 50 km, gelegen. Für die Anfahrt habe ich mir von Salzburg kommend den Bahnhof Tamsweg ausgesucht. Die Streckenlänge von 300 Kilometern ist nach Bedarf erweiterbar.

Ich habe stark überlegt, anfang April - wegen der Wärme - eine Istrienrunde, dazu die Insel Cres, einzulegen. Meine Erinnerungen an Kroatien sind jedoch nicht berauschend.

Mein Favorit unter den österrreichischen Flussradwegen ist die mittlere Enns, vom "Gesäuse" bis vor Steyr. Ist aber kräftezehrender als der Mur-Radweg. Ich habe sie so manche Winternacht auf ServusTV HD, Österreich, Vogelfrei, überflogen.