Posted by: :-)
Re: Wildes Campen/Zelten - 03/09/12 09:05 PM
In Antwort auf: Martina
Überlegt euch wirklich mal, was passieren würde, wenn jeder Donauradwegradler wild zelten würde. Und überlegt euch auch, warum die Stimmen in Schweden, das Jedermannsrecht drastisch einzuschränken immer lauter werden.
Martina nach wie vor völlig ohne Verständnis dafür, dass soviele stolz darauf sind, Ordnungswidrigkeiten zu begehen
Hallo Martina,
in Schweden werden die Stimmen das Jedermannsrecht einzuschränken immer lauter weil:
1.) Leute mit Kühltruhen im Gepäck Unmengen Fisch fischen und über die Grentze mit nach Hause mitnehmen.
2.) Leute mit Wohnmobilen quer über Wiesen brettern auf der Suche nach dem perfekten Platz fürs Picknick und die Nacht
3.) Einige unverbesserliche halbe Wälder (ich übertreibe hier leicht) roden müssen um ein Lagerfeuer zu entzünden
4.) Große Gruppen sich durch das Jedermannsrecht zu Dauercamping (ohne Standortwechsel) ermutigt fühlen.
5.) An beliebten Campingstellen nach und nach stinkende Freilufttoiletten entstehen
6.) an den Schutzhütten mit bereitliegendem Lagerfeuer wird das Holz teils gnadenlos aufgebraucht, schließlich ist es ja Umsonst. Es wird schlicht aufgebraucht ohne Ersatz zu beschaffen (wozu man verpflichtet ist) und im besten Fall lassen einige noch
7.) Ihren Müll einfach vor Ort.
8.) laute Zeltpartys mit Musikbeschallung in Hörweite von Wohnhäusern veranstaltet werden
.... usw.
Kurz: Weil die Leute das Jedermannsrecht nicht nutzen, sondern überschreiten und missbrauchen und dadurch Schaden anrichten. Das Jedermannsrecht ist kein Freibrief zum rumsauen sondern hat Regeln, die leider von vielen nicht beachtet werden. Die Stimmen die laut werden richten sich auch nicht gegen die Radfahrer und Wanderer (für die das Jedermannsrecht gilt) sondern gegen die Auto und Wohnmobilisten (für die es streng genommen gar nicht gilt...wobei auch hier bei gesittetem Verhalten keiner was sagt).
Was hat das jetzt mit dem Übernachten am Wegesrand zu tun? Man kann auch schreien, dass man Autofahren verbieten sollte weil es viel zu viele Wildsäue auf den Straßen gibt die mit überhöhter Geschwindigkeit, rauchend, beidhändig telefonierend und besoffen falsch rum auf der Autobahn unterwegs sind.
Übrigens hat auch in Deutschland kaum jemand etwas gegen den ruhigen nächtlichen Übernachtungsgast von dem man nichts hört und auch am nächsten Tag nichts mehr sieht. Da werden höchstens einige unverbesserliche Paragrafenreiter und Missgelaunte Dauerstänkerer meckern. Eine Ordnungswidrigkeit ist es übrigens nicht mehr sobald du das Zelt weglässt und dich nur mit einer Plane gegen den Regen geschützt niederlässt - so mache ich das in Deutschland auch immer - nicht nur, damit ich rechtlich auf der sicheren Seite liege, sondern auch weil es so einfach schöner ist.
Wenn man jetzt die bemerkenswerte Denkfähigkeit die uns geschenkt ist mal verwendet um sich zu überlegen warum eine Nacht unter einer Plane erlaubt und eine Nacht in einem kleinen Zelt nicht erlaubt ist....

Zum Thema: Ärger hatte ich noch nicht, suche mir meine Plätze aber auch sehr Umsichtig aus, Verhalte mich ruhig und meinen Schlafplätzen kann man schon am Abend ansehen, dass da nichts liegen gelassen wird und ich bin auch erst einmal entdeckt worden. Hab da auch mehr Sorge, dass mich die randalierende Dorfjugend oder sonstige Chaoten finden, als dass mich ein Ordnungshüter anspricht.
Gruß
Jörg der davon überzeugt ist, dass man mit Umsicht, Toleranz und Rücksicht in einer Gesellschaft viel weiter kommt als mit Regelhörigkeit und Borniertheit