Re: ADAC-Rad-Test

Posted by: Falk

Re: ADAC-Rad-Test - 03/29/04 12:11 AM

Zitat:
Außerorts ist mir die verkehrsarme Nebenstraße oder der geteerte Wirtschaftsweg am liebsten. Aber ein Radweg entlang einer womöglich noch mehrpurigen stark befahrenen Straße ist mir immer noch lieber, als auf selbiger fahren zu müssen.

Mit solchen Wegen könnte man leben, wenn sie nicht nur auf einer Seite lägen und man beim Rein- und Rausfahren - selbstverständlich wartepflichtig - die Hauptfahbahn kreuzen müßte. Wer nachts einen links liegenden Radweg benutzt, ist im allgemeinen lebensmüde, das europäische Abblendlicht hat nämlich einen "Lichtfinger" nach rechts oben, der ist für den Entgegenkommer wie Fernlicht (nicht abblendbar). Deshalb soll man ja auch bei Linksverkehr die Streuscheiben abkleben, nur machen es die Germanen in England und Umgebung kaum.
Auch die stümperhaften Einbindungen sprechen eindeutig gegen Landstraßenradwege, es ist eigentlich immer extrem uneben, mit unnötigen Ecken und rechtwinklig auf die Stammfahrbahn treffend. Warum baut man keine gestreckte Linienführung, in freier Lage wäre 100m Mindestbogenradius (mit Übergangsbogen) und wenigstens 10m Zwischengerade zwischen Gegenbögen kein Problem.
Falk