Posted by: veloträumer
Re: Sylt-Radler-Freizeit auf Sylt im November 2012 - 01/17/12 02:32 PM
In Antwort auf: Sabine1958
Kann man unterstellen, dass die paar die vielen tausend registrierten User repräsentieren?
1. Nein, aber mit Usern, die nichts schreiben, lässt sich schwerlich ein aussagekräftiges Forum betreiben. Ein wenig mehr Übersicht kannst du dir verschaffen, wenn du geeignete Umfragen startest. Da machen aber auch maximal ein paar hundert User mit, über 200 ist schon eine Traumquote.
2. Du hast bisher auch noch nicht die Kernaussage der Kritik verstanden, obwohl sie dir wiederholt in unterschiedlichsten Nuancen angetragen wurde: Deine Anliegen haben bisher wenig bis gar nichts mit Radreisen zu tun. Auch diese Konstruktion des Sylter Treffens nicht. Erfahrungsgemäß werden solche Fäden zum Austoben für aktuell verhinderte Radreisende benutzt. Ist nicht schlimm, weil der Inhalt ist ja ohnehin sekundär. Meistens sind die Ansichten dort nur zu ertragen, wenn das etwas mit Humor getragen wird. Den vermisse ich in deiner unpersönlichen Marketingsprache bisher so ziemlich ganz. (Immerhin findest du ein paar gute Freunde in den humorlosen, dunklen Gewölben des Forums.

3. Du bist mit ein paar Vorsätzen in dieses Forum gestürmt, hier einmal frischen Wind reinzubringen und eine Art Umpolungsaktion vorzunehmen (z.B. aus leistungsverklemmten Männern reumütige Beziehungsknaller zu machen). Bekanntlich liegt es aber im Interesse eines Themenforums, die eigene Art zu bestärken und nicht zu schwächen. Das Anliegen des Radreiseforums ist es, das RADREISEN in ALL seinen Möglichkeiten zu stärken - nicht aber zu schwächen. Der Anteil von Beiträgen jenseits dieser Schwelle ist mir hier ohnhin eher zu hoch, als dass ich weitere User begrüßen möchte, die diesen Trend bewusst oder unbewusst stärken. Wenn du nicht weißt, was ich meine, ließ mal ein paar gute Reiseberichte und lass dich davon inspirieren.
4. Die Internetrealität ist, dass es zu starken Spezialisierungen kommt. Das Radreiseforum ist kein explizites Rennradforum, Mountainbikeforum, Liegeradforum, Fotografenforum, Pilzsammlerfroum usw. Die Belange solcher Gruppen werden allerdings am Rande mitberücksichtigt - wer mehr will, muss woanders mitmischen. Das Gleiche gilt für Haushalts- und Beziehungsproblem etc. Wenn dir bisher die geeignete Mischung der Themen in einem Internetportal fehlt, gründe eine eigene Community via Facebook, Twitter, VDZ oder einen eigenen Blog.
5. Ich behalte mir vor, deine Angelegenheiten durchaus sachlich zu betrachten, bleibe aber skeptisch, was deine Gesamterscheinung hier im Forum angeht. Gelegentlich flüchte ich auch in die Welt des Humors, auch wenn sie dir fremd sein sollte.
dr. rer. hum. veloträumer
wissenschaftlicher Mitarbeiter
an der Fakultät
Witzbold- & Humorsachkunde
der Interregionalen Universität
Schlangenbisshausen an der Wurmstich