Re: Kocht Ihr selber und was gibt es, wieviel Tüte

Posted by: JaH

Re: Kocht Ihr selber und was gibt es, wieviel Tüte - 12/23/11 01:03 PM

Um mal wieder etwas zum Thema zurück zu kehren:

In Antwort auf: Margit
Für ausgeglichene Ernährung ist ja auch Eiweiß sehr wichtig. Soja-Hackli find ich gut, zu verwenden wie Hackfleisch, aber ohne Kühlung ca. 1 Jahr haltbar. Kauf ich immer in 1.750 gr. Eimern.

Wo gibt es denn sowas und wie nennt es sich?

Eignet sich solcherlei Soja eigentlich auch als Trockennahrung?

Trockennahrung deswegen, weil ich heute mal zu einem Büchli gegriffen habe, in dem ich bislang noch kaum gelesen habe. Und dort wird auf 3 Seiten knapp aber ausreichend, das Herstellen von getrockneter Nahrung für draussen_vor_der_Tür beschrieben. War mir thematisch nicht neu, aber ich habe es noch nie selber ausprobiert und es passt auch hier hinein. V.a. auch weil der Autor beschreibt, wie er sich seine Mahlzeiten dann vor der Reise passend zusammenmischt und in wasserdichten Gefrierbeuteln verwahrt.

Besonders interessant dabei auch die weitergehende Vorfertigung. Die Kohlenhydrat-Nahrung gart er bis etwa 70% durch und dörrt sie dann. Später wird dann in die Beutel nur noch heißes Wasser gegossen, verschlossen und für etwa 3 Minunten ziehen lassen und fertig ist der Mampf!
Wenn man Brennstoff sparen will, ne prima Sache.


Ich hab auch noch das Buch "Die Rucksackküche" von Rainer Höh. Das Buch ist schon länger vergriffen und auch antiquarisch kaum zu bekommen. Kleines dickes Büchlein, dass sich auch irgendwann zu zerlegen beginnt, aufgrund der einfachen Verarbeitung. Aber ist proppevoll mit prima Tipps und Rezepten.