Posted by: kona
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed? - 10/07/11 10:39 PM
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hier beschließt ein Flachfahrer gerade, wegen Knieproblemen auf Schaltung aufzusteigen.
Kenne ich schon. Lese dort auch mit.

Ich frage mich lediglich, was du mir damit sagen willst. Ich kenne jemanden, der noch nie Fahrrad gefahren ist - und nun?
Ich habe immer Gelenkprobleme. Tage mit kaum wahrnehmbaren Schmerzen sind für mich gute Tage. Wenn ich mal eine Woche gar nicht Fahrrad fahre, sind die Schmerzen erheblich stärker. Die einzige Lenkerart, die ich mehrere Tage hintereinander und auf längeren Strecken ohne größere Beschwerden benutzen kann, ist der hier oft verpönte Rennlenker. Keine Probleme habe ich allerdings mit ungefederten Fahrrädern und mit schmalen Reifen. - Und nun?
Ich fahre mit Fahrrädern, mit denen ich gut fahren kann. Ob andere Leute diese Räder für brauchbar halten, ist mir relativ egal.
Aber ich fahre nicht nur mir passende Räder, ich passe auch meine Fahrweise den örtlichen und klimatischen Bedingungen und - nicht zuletzt - meinem aktuellen Befinden an.
Ich habe viele Jahre gebraucht, um die für mich brauchbarsten Lösungen zu finden. Natürlich fanden sich immer Leute, die mir helfen wollten, indem sie mich darüber aufklärten, was geht - und was natürlich überhaupt nicht.
Nun fahre ich mit Rädern, die mir nicht empfohlen wurden.

Viele der hier präsentierten "Reiseräder" wären für mich auf längeren Strecken aus o.g. Gründen unfahrbar, auch wenn sie von einigen Leuten hier als die allein seeligmachenden Drahtesel überhaupt angesehen werden. - So unterschiedlich kann das sein. (Damit werte ich weder über die Fahrräder, noch über die stolzen Besitzer.)
Ich habe jedenfalls gelernt: Jede Lösung wird für irgendjemanden eine gute Lösung sein.