Re: Auf gehts zur Radreise im heiligen Land

Posted by: Thomas1976

Re: Auf gehts zur Radreise im heiligen Land - 09/25/11 05:05 PM

Hallo,

ich bin nun in Bet Shean angekommen, kurz vor der Grenze nach Jordanien und nach Palästina. Ich hatte nun 3 richtige Regentage hinter mir, selbst am See Genezerath bei einer Höhe von -220 unter Seelevel. In Bet Shean steht das Wasser über den Straßen, ich werde nach meinem Urlaub mal Fotos reinsetzen. Im Golan hat es nur geschüttet, trotzdem habe ich gestern die Halbtageswanderung im Banias Nationlpark gemacht und es hat sich gelohnt. Der Golan war landschaftlich bislang einer meiner Top 10 Strecken die ich geradelt bin, aber auch sehr anstregend (fast 3000hm auf 90km). Seitdem ich die Küste verlassen habe, kommen jeden Tag auf 70-90km so an die 2000hm zusammen, flach ist hier nichts mehr.
Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, dass am heurigen Sonntag fast alle christichen Sehenswürdigkeiten geschlossen hatten. So konnte ich die Brotvermehrungskirche in Tabgha nicht bsuchen (ich stand vor geschlossenem Tor, sowie die Kirche auf dem Berg der Seligpreisung.
Durch die Regentagehänge ich nun auch einen Tag im Plan zurück. Somit habe ich leider schon Nazareth streichen müssen, hätte vermutlich am Sonntag auch nichts gebracht, auch dort wären die Kirchen wohl geschlossen gewesen. Allgemein sind die Öffnungszeiten in Israel stark eingeschränkt, manche interessante Sehenswürdigkeiten schließen schon um 14 oder 15Uhr. Am Shabbat haben fast keine Museen auf, selber in Safed gemerkt.

Morgen früh werde ich aber um 7Uhr der erste Besucher im Nationalpark in Bet Shean sein und mir die beeindruckenden Ruinen und das Amphitheater ansehen. Danach geht es weiter durch Palästina nach Jericho. Den Anstieg nach Ramallah von -300 auf fast 1000hm werde ich nicht radeln, Ramallah ist meine 2. Streichposition auf meiner Route. Irgendwie muss ich ja den verlorenen Tag wieder rausholen.

Leider hat Israel so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, die ich leider nicht alle mitnehmen kann. Aber bei dieser Topograhie hier und bei über 45°C (trotz Regen, es ist wenigstens warmer Regen grins und danach noch schwüler) sind nicht mehr wie 70-90km am Tag drin.

Übermorgen stehen dann 2 tage Jerusalem an und anschließend geht es ans Tote Meer und anschließend in die Wüste (Negev), man hat mir schon mitgeteilt, ich soll mit +60°C am Mittag rechnen. Endlich einmal angenehme Temperaturen zum Radeln grins

Ich halte Euch auf den Laufenden.

Gruss
Thomas