Posted by: Thomas1976
Re: Auf gehts zur Radreise im heiligen Land - 09/19/11 04:22 PM
In Antwort auf: iassu
Ich habs jetzt raus, wo der Thomas hin will

da will ich auch noch hin

Erst einmal viele Grüße aus tel Aviv. ich bin gestern Nacht pünktlich um 3:30Uhr gelandet. Die sicherheitskontrollen haben gerade einmal 3 Minuten gedauert,die Israelis haben jedem 3,4 Fragen gestellt und das war es auch schon. Am Flughafen Berlin waren die Sicherheitskontrollen ganz normal. man rad habe ich diesmal gar nicht verpackt,nur Pedalen ab und Lenker quergestellt und es ist ohne Schaden und Kratzer angekommen.
Leider ist dann am Flughafen dann doch noch Hektik aufgetreten, weil ich sehr spät dran war. Die Bahn hat es doch tatsächlich geschafft, fast 2 Stunden Verspätung auf der strecke von Braunschweig nach Berlin HBF zu haben. Nächstes mal reise ich einen Abend vorher an.
Der weg vom Flughafen Ben Gurion war mit dem geplanten Track easy zu radeln. Es war zwar fast ein Umweg von 10km, aber bis auf 8km nach Tal Aviv rein war die Strecke gut zu radeln. Danach war etwas mehr Verkehr.
Tel Aviv hat mir sehr gut gefallen, vor allen Dingen Jaffa. Tel Aviv hat zwar keine herausragenden Sehenswürdigkeiten, aber ich finde die Menschen In Israel am ersten tag sehr nett. In Tel Aviv hat mir sehr gut gefallen, dass Juden und Muslime sehr gut miteinander umgehen, ich habe die Menschen bislang als sehr aufgeschlossen hier in Tel Aviv kennengelernt.
Woran ich mich noch gewöhnen muss, sind die komischen Öffnungszeiten der Museen. Leider passten die Öffnungsangaben in beiden Reisefühern nicht, so dass ich das bestimmt sehr interesssante Erez Israel Museum verepasst habe. Als Entschädigung dafür habe ich dann bis zum Sonnenuntergang 2 Stunden am Strand abgechillt. Auch das Visitor Center in Jaffa war sehr sehenswert und interessant.
Morgen geht es weiter Richtung Norden nach Haifa, einen längeren Stop lege ich in Caesarea ein.
Viele Grüße aus Israel.
Thomas