Posted by: Kraeuterbutter
Re: Erste Radreise, was beachten ? - 07/07/11 11:38 AM
@Toxxi:
ad Cannondale Super-V
also mit Baumarktradl darfst es ned vergleichen
klar, ist schon gut 10 Jahre alt
aber gerade der Rahmen ist eins der meistgelobten Dinge an dem Bike
meines wiegt mit Kojak-Bereifung 12,..kg (weiß nimma genau, jedenfalls unter 13kg)
das Rahmenhauptrohr hat ca. 7cm Durchmesser
gelobt wird am SuperV die Steifigkeit des Rahmen und die Robustheit des Rahmens
(damals noch handmade in USA)
siehe: http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_838.htm
wurde teilweise ja sogar für Downhill eingesetzt, leicht und trotzdem robust
das müssen heutige Räder erst noch beweisen, schau ma mal in 10 Jahren
wie robust die heutigen Rahmen dann wirklich waren 
einzig: die Hinterradschwinge.. die ist bekannt dafür, dass sie bei stärker Belastung (1m Drops usw.) schon mal brechen kann
allerdings gefällt sie mir optisch so gut, dass ich trotz allem noch nicht auf CAAD Schwinge gewechselt habe
letztes Jahr bei einem 6Stunden MTB-Marathon hats auch gereicht ums ins vordere viertel zu schaffen (lag am Fahrer nicht am Bike dass nicht mehr ging)
also das Super-V ist heute wohl nimma vorne dabei, die Entwicklung ging weiter
aber zur damaligen Zeit zählte es wohl zu den steifsten, robustesten und trotzdem leichten Fully-Rahmen
also kein Baumarkt-Radl
ad Cannondale Super-V
also mit Baumarktradl darfst es ned vergleichen

klar, ist schon gut 10 Jahre alt
aber gerade der Rahmen ist eins der meistgelobten Dinge an dem Bike
meines wiegt mit Kojak-Bereifung 12,..kg (weiß nimma genau, jedenfalls unter 13kg)
das Rahmenhauptrohr hat ca. 7cm Durchmesser
gelobt wird am SuperV die Steifigkeit des Rahmen und die Robustheit des Rahmens
(damals noch handmade in USA)
siehe: http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_838.htm
wurde teilweise ja sogar für Downhill eingesetzt, leicht und trotzdem robust
das müssen heutige Räder erst noch beweisen, schau ma mal in 10 Jahren


einzig: die Hinterradschwinge.. die ist bekannt dafür, dass sie bei stärker Belastung (1m Drops usw.) schon mal brechen kann
allerdings gefällt sie mir optisch so gut, dass ich trotz allem noch nicht auf CAAD Schwinge gewechselt habe
letztes Jahr bei einem 6Stunden MTB-Marathon hats auch gereicht ums ins vordere viertel zu schaffen (lag am Fahrer nicht am Bike dass nicht mehr ging)
also das Super-V ist heute wohl nimma vorne dabei, die Entwicklung ging weiter
aber zur damaligen Zeit zählte es wohl zu den steifsten, robustesten und trotzdem leichten Fully-Rahmen
also kein Baumarkt-Radl
