Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?

Posted by: Anonymous

Re: Gepäcktouren mit Singlespeed? - 06/14/11 10:03 AM

In Antwort auf: F4B1
In Antwort auf: IngmarE
Der Trainingseffekt der Singlespeeder auf die Trittfrequenz kann man mit der Gangschaltung genauso errreichen. Einfach mal das Schalten unterlassen.
Der Unterschied ist, ne Gangschaltung kann ich jederzeit als Single-Speed benutzen, indem ich die Schalthebel nicht bediene, und hab so den viel gepriesenen Flow und den Trainingseffekt ebenfalls.

Dann kannst du aber alle 2000km neue Kettenblätter kaufen. Berge mit Kettenschräglauf hochdrücken erhöht den Verschleiß extrem.
Und wie du auf kleinen Berggang und 2,0 als Übersetzung kommst frag ich mich auch. Ich hab am MTB ein 22er Kettenblatt, dafür müsste ich aufs 11er Ritzel.
2,0 ist doch eine übliche Singlespeed-übersetzung, oder nicht?

Darum geht es. Mit der Schaltung müsste ich schon <12km/h absteigen und müsste mit 3-4km/h schieben. Eine KEttenschaltung kann ich aber auch mit 6km/h oder mit 10km/h noch treten.

Bei ner Singlespeedübersetzung von 2,0, fährste bei 5-6km/h mit Kadenzen <<30u/min.

Zwischen 4km/h (Schieben) und 12km/h (minimalste Fahrgeschwindigkeit) gibts keine erreichbare Geschwindigkeit. Da gibts eben bei normalen Schaltungen noch jede Menge Gänge, mit denen man dann schneller unterwegs ist als mit nur 4km/h schiebenderweise.

Ich muss keinen Hintern entlasten und keinen Kettenschräglauf beachten(der eh stark überschätzt wird im Vgl. zu übermäßigen Schmieren der Kette, oder Schalten unter Last), ich fahre eine Liege.