Posted by: waldmensch
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed? - 06/13/11 08:06 PM
In Antwort auf: iassu
Und wenn ich in Mittelgebirgen alles, was nicht eben oder abschüssig ist, hochschieben muß...
Hast du diesbezüglich eigene Erfahrungen oder stellst du nur Vermutungen an?
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der Schiebeanteil in den bisher von mir befahrenen Mittelgebirgen (Eggegebirge, Teutoburger Wald, Sauerland/Rothaargebirge) im Mittel bei höchstens 2% der Gesamtstrecke liegt. Das Schiebetempo ist dabei in etwa so hoch wie in den kleinen Berggängen einer MTB-Übersetzung - man ist also auch beim Schieben nicht langsamer.
Ich bin mittelmässig fit, aber kein Hochleistungssportler - bin also z.B. noch nie ein Rennen gefahren.
Die Fehleinschätzung beruht darauf, dass man glaubt, wenn man mal probeweise einen zu grossen Gang an einer Steigung einlegt und damit scheitert, dass das beim Eingangfahren genauso sein müsse. Dieser kurze Versuch ist aber nicht vergleichbar, da der Anpassungsproszess des Körpers schon etwas Zeit benötigt.
Singlespeeder stellen sich im Web auch gerne oft als Helden dar, das ist aber reichlich übertrieben. Mit einer soliden Grundfitness würden das viel mehr Fahrer/innen schaffen, als sie glauben - wenn sie es denn nur über einen gewissen Zeitraum ausprobieren würden.