Posted by: Wolfgang M.
Re: Forumstreffen 2011 im Kohlenpott - 06/07/11 03:53 PM
In Antwort auf: Thomas1976
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Die ganze Sache ist sehr, sehr unglücklich gelaufen. Es ist natürlich blöd gelaufen für diejenigen, die schon am Samstag abgereist sind. Ich hoffe das mit der jetzigen Lösung keiner von den schon vorher abgereisten Teilnehmern ein Problem hat.
Beim nächsten Treffen sollten wir uns im Vorfeld Gedanken darüber machen, was mit einem eventuellen Überschuss passieren soll.
Irgendwie hat man doch ein schlechtes Gewissen.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
das die Abrechnung unglücklich gelaufen ist, sehe ich auch so. Ein schlechtes Gewissen musst du dir deswegen aber nicht machen. Du hast dich wenigstens bemüht Licht in ein Dunkel zu bringen für das du nicht verantwortlich bist.
Ein Überschuss von 250.-€ bedeutet bei ca. 50 Teilnehmern, dass zunächst jeder ca. 5.-€ zu viel bezahlt hat. Das wird für die Meisten kein Problem sein. Ich kenne aber einige Teilnehmer, die mit jedem Euro rechnen müssen, und für die ist dieser Betrag durchaus von Belang. Daher hatte ich vor einigen Tagen hier schon den Vorschlag gemacht die Kosten durch die Anzahl der Teilnehmer zu teilen um den Beitrag für jeden Einzelnen festzulegen. Eigentlich keine komplizierte Sache.
Grundsätzlich ist m.E. anzustreben keinen Überschuss zu erwirtschaften, um die fixen Kosten für den Einzelnen so gering wie möglich zu halten. Jeder kann dann selber entscheiden, wofür er wieviel ausgeben möchte. Sollte gemeinsames Grillen, Gemüse essen (für die Vegetarier) oder Kölsch trinken (für die Rheinländer) ... gewünscht sein, zahlt das dann jeder aus der eigenen Tasche, oder einzelne Gruppen legen dafür noch mal zusammen.
Mir wäre in diesem besonderen Fall etwas mehr Transparenz sehr recht.