Re: Ryanair - noch einige Fragen???

Posted by: irg

Re: Ryanair - noch einige Fragen??? - 05/20/11 06:24 AM

Hallo!

Klar, das Reisegepäck wird von Leuten eingecheckt, die an sich nichts mit Ryanair zu tun haben. Das Problem, so eines auftreten sollte, sehe ich bei Ryanair beim Handling von Problemen durch die Fluggesellschaft. Wo sich in meinem Fall in Barcelona die Dame von der Lufthansa etwas angetan hat, um mir das Einchecken des Rades zu ermöglichen (dort waren sie auch selten unorganisiert, ich weiß nicht warum), müssen wir bei Ryanair damit rechnen, dass die Firma sich für gar nichts interessiert, was die Kunden betrifft.
Mir ist bei meiner Ryanair-Buchung passiert, dass ein Fehler aufgetreten ist, eindeutig nicht auf meiner Seite. Um den zu beheben, musste ich mehrmals auf der kostenpflichtigen Telefonnummer anrufen, incl. teurer Bandansage. D.h., ich habe für die Fehler von Ryanair noch einmal bezahlt, und denen war es schlicht und einfach egal. Auch dem österreichischen Konsumentenschutz war damals kein Fall bekannt, in dem ein österreichischer Ryanair-Kunde mit einer Reklamation Erfolg gehabt hätte.

Fazit: Wenn mit Ryanair alles glatt läuft, ist alles ok., wenn nicht, bleibst du im Regen stehen.

Und zu zusätzlichen Dingen in der Radverpackung: Manche Dinge wie Radflaschen oder Helm lassen sich recht gut als "Zubehör" einstufen, wo leicht weg geschaut wird. Bei Dingen wie Zelten steigt das Risiko, sich Ärger einzuhandeln. Eine andere Fluggesellschaft wird sich zumindestens etwas bemühen, sich um Probleme von Kunden zu kümmern, aber Ryanair? Denen bist du als Kunde völlig egal.

Ob er das Risisko eingeht, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

lg! georg