Re: Ryanair - noch einige Fragen???

Posted by: irg

Re: Ryanair - noch einige Fragen??? - 05/17/11 10:27 AM

Puh, eine schwierige Frage!
Du könntest vorsichtshalber am Schalter direkt nachfragen.
Nur: Ryanair ist bekannt für kundenfeindliche Kreativität der Extraklasse, ich habe nach eigenen Erfahrungen auch keine Lust mehr, mit denen zu fliegen, zumindestens nicht mit mehr als Handgepäck.
Das Problem beim Nachfragen ist, dass vielleicht ein Schaltermensch das Füllen der Schachtel ok. findet (was es an sich nicht ist, schließlich ist mit der Radpauschale gerade das Rad mit der Verpackung bezahlt, auch wenn es leichter ist als die Gewichtsgrenze, mehr nicht!), aber den Schaltermenschen wirst du wahrscheinlich beim Abflug nicht mehr treffen, und damit ist die Auskunft wertlos.

Eines ist dabei völlig klar: Nachträglich kannst du dich auf die Auskunft nicht mehr berufen.
Es gibt übrigens noch schlimmere Ryanair-Stories: Einem Mitglied des Forums wurden die Räder (sie waren zu zweit unterwegs) beim Rückflug nicht mitgenommen, weil sie nicht verpackt waren. Das war, hat sich nachträglich herausgestellt, ein Fehler des Schalterbeamten, hat aber bedeutet, dass sie den Flug verfallen lassen mussten. Hätten sie nicht einen äußerst hartnäckigen irischen Reiseradler gahabt, dem das gleiche Schicksal mit dem gleichen Flieger passiert ist, gehabt, hätten sie Verpackungen auftreiben müssen und den teuren, da kurzfristigen Rückflug noch einmal bezahlen müssen. So durften sie wenigstens "kulanzhalber" (eine Frechheit!) am nächsten Tag heimfliegen, ohne aufzuzahlen. So eine "kundenfreundliche" Lösung ist aber bei Ryanair die absolute Ausnahme.

Ich würde also auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und mehr fürs Gepäck bezahlen.

lg! georg