Re: Langzeitreise_ einmal rundherum_unschlüssig?

Posted by: Anonymous

Re: Langzeitreise_ einmal rundherum_unschlüssig? - 05/01/11 01:56 PM

Genau die gleiche Problemlage habe ich auch. So richtig wohl für ich mich nur "heimatlos". Ich kann dir versichern, dass es ein Fluchtgedanke ist. Aber nicht jede Flucht ist ja auch etwas negatives. Ein sinkendes Schiff zu verlassen ist keine schlechte Idee... Oder den Arbeitsplatz zu verlassen, weil man körperlich/geistig fertig gemacht wird.
Wenn das Leben in Deutschland dir einfach nicht das gibt, was du brauchst, dann flüchte. Ich habe bisher nur die kleinere Flucht gewagt. Raus aus Deutschland, weg von der zermürbenden Arbeit, hinein ins Takatukaland äh Österreich.
Ganz platt gesagt: Wenn du unterwegs zufrieden bist, dann sei unterwegs. Manchmal muss man nicht nur an die Zukunft denken (typisch deutsch). Gibt genügend Leute, die machen sich unglaublich viele Sorgen wegen ihrer Rente. Ich mach mir eher Sorgen ob ich bis dahin ein schönes Leben hatte und ob ich die Rente überhaupt erlebe.
Ich bin jetzt 24 und eier auch so vor mich hin. Ein Leben nach deutschen (industrieländertypischen) Standard, geht mir gehörig auf den Wecker. Schule, Lernen, Arbeiten, Rente, umkippen. Das solls gewesen sein? Zwischendrin Wochenende und 20Tage bezahlter Urlaub pro Jahr? Das kanns nicht sein.

Also wenn man schon Sorgen für die Zukunft hat, dann denkt man zwar relativ vernünftig, aber die Zukunft ist ja eben nicht alles. Du könntest morgen vom Laster überrolt werden und juppheidi es gibt doch keinen Himmel. Das wars.
Also lieber los. So lange wie du willst oder kannst. Was dann kommt? Ist doch eigentlich egal oder nicht? Nach 5, vielleicht sogar 10 Jahren auf Reise hast du ein Land entdeckt wo du leben willst, vielleicht sogar eine Frau entdeckt, mit der sich ein gescheites Ableben auch lohnt. Dann hast du doch schon deine Zukunft abgeplant.
Du musst eigentlich nur offen sein, dich treiben lassen und mal fern vom hohen Standard in unserer Welt kommen. Man kann auch ohne Geld glücklich werden (vielleicht nicht in Deutschland...) aber wie siehts in Südamerika aus, in Afrika oder sonstwo. Und wenn du verwaltungstechnisch was drauf hast, dann kann man sicherlich in bestimmten Ländern auch sich einnisten und dort weiterarbeiten.

Tjorr alles ist leicht gesagt, aber selten leicht getan zwinker

Nixdestotrotz bin ich selber schon am Planen für meine Flucht ins weite Herrliche.

Claudius