Re: Touren im Winter?

Posted by: konrad

Re: Touren im Winter? - 09/08/10 11:34 AM

Hallo Alexander!
Sind ja schoneinige Tipps dabei. Mir fällt spontan noch Folgendes ein:
- Getränke nicht unbedingt mit Zitrusfrüchten, oder deren Saft, anreichern. Zumindest bei mir reizt das die "Lüftungskanäle" und die werden zu trocken. Trotzdem aber viel trinken!
- Lippenbalsam benutzen, sonst reissen die gerne.
- Problematisch ist vor allem die Übergangszeit, noch nicht richtig durchgehend frostig. Der Schnee taut an und ist dann direkt auf dem Weg matschig, aber obendrauf liegt noch Neuschnee - hier ist es oft unmöglich drauf zu fahren. Dies gilt auch für Wege die manchmal von Fahrzeugen befahren werden, Du wirst dann manchmal in deren hinterlassene Rille gelenkt. Geräumte Strassen sind aber meist unproblematisch (leider das Salz nicht).
- Das mit den Füssen wurde ja schon geschrieben, "Abrollen" zum warm werden geht mit Radschuhen nicht so gut; daher vielleicht andere Schuhe mitnehmen. Extra "Bettsocken" einpacken, da die entfernten Gliedmassen oft im Schlaf nicht sooo gut durchblutet werden.
- Kamera am Körper tragen, dabei aber ausprobieren wo am Besten: zu warm darfs nicht werden (beschlägt dann und zieht auch manchmal Wasser), zu kalt auch nicht da dann die Akkus und manchmal die Elektronik nicht mehr richtig funktionieren.
- Zwei Paar Handschuhe mitnehmen (am Besten auch ein wasserdichtes Paar)
- Vorher zu Hause Bowdenzüge pflegen, damitkein Wasser eindringen und anschl. festfrieren kann.
- Beleuchtung ist wichtig. Du wirst genug sehen, da der Schnee sehr hell ist, aber andere in ihren klimatisierten Kisten sind oft blind (leider auch im Sommer!).
- Manche schwören im Winter auf Gaslaternen, da diese warme Luft abgeben. Aber vorsicht: es ist eine Verbrennung und es entsteht Kohlenmonoxid, daher auf Belüftung achten und darauf dass keine brennbaren Stoffe (Zelt, Schlafsack, ...) in der Nähe sind. Ich fürmeinen Teil habe noch keine Erfahrungen in der Hinsicht damit.

Das wars erstmal fürs Erste, Wintertouren kann ich aber uneingeschränkt empfehlen, wobei ich bislang mehrere Tage dies nur im Frühjahr erleben durfte (Sumava und Riesengebirge), aber dies war sehr schön und nicht zu vergleichen mit Sommertouren. Die Optik und die Geräusche sind ganz anders, wer es nicht erlebt hat kann es glaube ich nicht nachvollziehen.
Dir viel Spass + Grüße, Konrad