Re: Bahn Farkartenautomat

Posted by: veloträumer

Re: Bahn Farkartenautomat - 08/05/10 05:29 PM

In Antwort auf: MMR1988
Zitat:

Das vollgepackte Rad in eine ruhige Ecke des Reisezentrums abstellen und dann das Ticket für den Schalter ziehen. Zumindest hab ich das gestern so im RZ DA für eine Auskunft gemacht.


Bei dem Versuch dies zu machen, wurde ich in HH-Hbf mal sehr unfreundlich des Platzes verwiesen.

1. Dies ist seitens des Bahn-Personals ein Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften. Ein solches Gepäckstück wie Fahrrad (mit Taschen) darf nicht herrenlos im Bahnhofsgebäude herumstehen (könnte sich um einen Terrorangriff handeln). Der Bahnangestellte handelt insofern unverantwortlich. Da Räder auch in Züge dürfen, müssen sie auch nicht zwanghaft vor der Tür abgestellt werden, sondern können ins Bahnhofsgebäude einschließlich der Bahnkartenverkaufsräume mit herein (wie sonst kommt es in den Zug?).

2. Jeder Reisende ist verpflichtet, sein Gepäck wegen Diebstahlgefahr nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Das Rad ist ein "Gepäckstück" und muss daher auch immer in Sicht- und Greifweite des Besitzers sein. Das gilt natürlich auch für den Fahrkartenkauf. Auch insofern handelte der Bahnangestellte unverantwortlich.

3. Im Stuttgarter Bahnhof (der alte, der noch über der Erde ist schmunzel ), gibt es u.a. ein Mehrfachbistro (Theke mit Sandwiches, Bäckerei, Pizza-Türke, Grilltheke, McDonalds u.a.). Bei mancher später Ankunft habe ich mir dort noch ein schnelles Abendessen in die Tasche gesteckt. Meist an der Grilltheke das Hähnchen. Dazu muss ich das Rad etwas in die Mulitlokalität reinschieben, damit es in meinem Blickfeld bleibt. Ich wurde einmal von dem Hähnchenthekenbetreiber angemotzt, dass das Rad nicht da nicht hineingehört. Seitdem kaufe ich dort kein Hähnchen mehr. Manchmal muss man einfach den Spieß umdrehen. schmunzel