Posted by: macrusher
Re: wann auf globale touren gehen? - 07/29/10 04:17 AM
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Eine andere ist, du bist als Westler/Europäer immer reich (auch als armer Student).
Bereits in Schwellenländern stimmt das nicht mehr so pauschal. Ich habe in Südamerika (Argentinien, Chile) immer wieder Leute gefragt, wie sie mich und meine Ausrüstung finanziell einschätzen. Das Ergebnis war sehr ermutigend, sie hielten mich meist für sehr abgebrannt, so dass sich nicht mal ein Überfall lohnen würde. Ich habe das auch durch mein Äußeres unterstützt.
Nur die hoch gebildeten können sich zusammenreimen, das man die Freizeit und den Flug mit sehr viel Geld finanzieren muß.
Irgendwo in Mittelamerika oder Afrika ist es aber wohl schon so wie du sagst. Marokko habe ich es auch so erlebt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn ich nach dem Preis des Rades gefragt wurde habe ich immer einen fast schon lächerlich geringen Bruchteil des tatsächlichen Preises genannt, was oft immer noch "große Augen" verursachte. Es ist natürlich auch nicht zu unterschätzen wie du schon selbst schreibst, sich selbst und die Ausrüstung optisch etwas zu vernachlässigen. Wenn das Zeug natürlich so aussieht wie neu aus dem Laden und man selbst wie aus dem Ei gepellt, wirkt man natürlich "wertvoller". Aber verratzte Optik ist nicht unbedingt ein Rundumschutz - ich hab z.B. ein paar aus Barcelona getroffen, die wurden in Ecuador komplett beraubt, und das obwohl die weder super hochwertige Ausrüstung hatten, noch so aussahen als ob sie gerade aus dem Flieger gestiegen sind.