Re: Was ist eure maximale Tagesdistanz?

Posted by: veloträumer

Re: Was ist eure maximale Tagesdistanz? - 06/11/10 11:40 AM

In Antwort auf: zippo
Hi,
ich will demnächst von Halle/Saale bis Augsburg radeln (ist meine erste größere Strecke).
Ich habe mir folgende Distanzen ausgesucht:
1.Tag 153km
2.Tag 136km
3.Tag 163km

Ich bin in letzter Zeit öfters Strecken an die 100km jedes Wochenende gefahren und das mit zügigem Tempo (25-30km/h), für die Reise dachte ich an gemäßigte Geschwindigkeit (20-25km/h) und Fahrzeiten bis zu 8h pro Tag(reine Fahrzeit). Nächtigen will ich in kleine Pensionen, kann mich also richtig ausruhen.

Meine Frage ist nun, an dene die schon länger mit dem Rad reisen, ist das eine Milchmädchenrechnung die nicht zu bewältigen ist oder ist es machbar?

Wenn deine Angaben stimmen, machst du das locker flockig. Ich frage mich allerdings, warum du mit den angegebenen Geschwindigkeiten nicht mehr als 100 Kilometer am Wochenende geschafft hast. Meine Maximalgeschwindigkeit aus fünf Jahren Aufzeichnung liegt bei ca. 25,5 km/h (mit Kleinstgepäck = 1 halbleere Tasche etwa, auf Kurzstrecke). Probleme mit Touren bis 160 Kilometer habe ich in Normalform trotzdem nicht, auch bis 200 Kilometer kommt (selten) vor - mit kleinem Reisegepäck - bis 180 auch mit großem Gepäck (Lowrider). Die Reisegeschwindigkeit liegt in einigen Fällen über 20 km/h, meistens jedoch niedriger - Reiseschnitte von 14-16 km/h sind für meine großen Touren typisch.

Trotzdem erreiche ich Tagesschnitte von über 100 km selbst mit erheblicher Gebirgslandschaft. Ich sitze allerdings häufig auch länger im Sattel. Ein Dreitagestour wäre für mich noch keine echte Radreise, dass ist eine verlängerte Wochenendtour. Wenn man halbwegs trainiert ist, kann man da auch deutlich mehr reißen als auf einer längeren Reise.

Ein aktuelles Beispiel: Untrainiert, seit ca. 2 Monaten mit Knieproblemen behaftet, 141 km an einem der Wochendtourtage, bei 18,7 km/h, kleine Reiseausstattung (2 Taschen), aber mit Zelt, inklusive längere Baggerseepause, mittleres Hügelniveau. Vielleicht solltest du dein 8-Stundenkomzept flexibler machen, dann gibt es sicher keine Problem. Früher aufstehen bringt meist mehr als zu versuchen schneller zu fahren.

Zur Milchmädchenrechnung: Reisegeschwindigkeiten rechnet man nicht nach Tacho-Angaben. Das sind Netto-Zeiten. Es geht bei Reisen aber immer um Bruttozeiten um ans Ziel zu gelangen. Dazu gehören verkehrsbedingte Stopps ebenso wie Kartenlesen, Fotostopps, Proviant besorgen, Snackpausen, die man nicht als "große" Pause verbuchen möchte. Mal ein Beispiel, wie man Zeiten unterschätzt: Für zwei ordentliche Eiskugeln braucht man ca. 20 Minuten - mit Handschuh ausziehen, Bezahlvorgang ohne große Warteschlange etc. Ein anderes Beispiel: Für drei Heuschnupfenattacken habe ich jüngst 30-40 Minuten Zeit "verschenkt". Für die Brutttozeit sollte man generell 2-3 km/h auf die Nettozeit aufschlagen - sonst erlebt man böse Überraschungen.

veloträumer,
schon wieder zum Invalidenwochenende verurteilt traurig