Re: Chapeau OSM

Posted by: mattes9

Re: Chapeau OSM - 05/31/10 08:14 PM

In Antwort auf: sstelter
Hi,
also ich bin erst mal von OSM geheilt. Hatte unsere Thüringentour mal auf der OSM-Karte von Naviki planen lassen. Die heutige Etappe war eine Katastrophe, quer durch den Wald auf von schwerem Gerät zerwühlten Trampelpfaden. Auch gestern war schon einiges an Reitwegen dabei. OSM ist nur was für Masochisten auf Mountainbikes. Ich hätte von den Testplanungen in unserer Gegend gewarnt sein sollen. Auch von Naviki werde ich die nächsten Jahre die Finger lassen.
MfG
Stephan


Tja, da kann ich die vorherigen Antworten klar bestätigen:
Auch ich habe mir vor kurzem eine Strecke von naviki planen lassen: Übelste Singletrail passagen waren dabei. Nicht nur ein steiler Reitweg, auf dem meine 42mm Dureme durchrutschten, sondern auch noch ein schmaler Pfad zwischen Wiese und Wald, steil bergab mit Stufen zwischendurch. Auch mit dem MTB hätte ich den wahrscheinlich nicht fahren können. Dann auf einen Wanderweg mit dem treffenden Namen "Eselspfad".
Naviki bietet leider keine Möglichkeit die Strecken zu qualifizieren. Wenn ein Mitglied einen Track als fahrbar da rein stellt, wird er für die Routenplanung benutzt. So hab ich zumindest die Naviki FAQ verstanden. Als Grundlage, wo keine Tracks vorhanden sind, werden die OSM Karten benutzt.

Die OSM-Karten habe ich ebenfalls auf meinem Etrex Vista. Das Routing auf dem Gerät funktioniert sehr gut, einziges Problem ist für mich die Adress-Suche, die tuts nicht vernünftig. Ich muss mein Ziel meist auf der Kartenanzeige suchen und anklicken.
ciao
Mattes