Re: Lüneburg; Radlerin von rechtsabiegbenden LKW über-

Posted by: Anonymous

Re: Lüneburg; Radlerin von rechtsabiegbenden LKW über- - 10/31/03 07:22 PM

Moin Andi
In der Tat finde ich die übliche "Vekehrsdressur" von Kindern geradezu unanständig. Der Begriff war mir zwar nicht eingefallen, würde ich aber voll unterschreiben.
Anstatt über wirkliche Gefahren aufzuklären, und zum eigenständigen Denken anzuregen, wird der bedinungslose Gehorsam von oft sinnlosen (rote Ampel ohne Verker) oft gefährlichen (Radwegbenutzung) Regeln gefordert.
Ich frage mich, wie groß die "kognitive Dissonanz" sein muß, um troz des ganz konkreten Beispiels, (die junge Frau ist noch mal uner der Erde) die Tatsache zu ignorieren, daß sie gestorben ist, WEIL sie sich an die Verkehrsregeln gehalten hat.
(Daß es sicher auch eine Folge tragischer Umstände war ist für mich völlig klar:)
Für Juristen ist erstmal alles kausal (ursächlich), was nicht weggedacht werden kann, ohne daß die Folge eingetreten wäre.
Die Tatsache, daß sie auf dem Radweg fuhr ist in diesem Sinne eine "Bedingung ohne die nicht".
Anders ausgedrückt. Wäre sie regelwidrig auf der Straße gefahren, wäre sie noch am Leben!

Daß sie die erste tote Radlerin in Lüneburg diesem Jahr ist kannst Du mir schon glauben.

Das wiederlegt doch eindeutig die Behauptung, daß schröckliche rotlichtüberfahrende Radler wie der HIlsi tödliche Gefahren hervorrufen.

All die vielen Hilsis und Hilsinen (und Lüneburg als Uni-Stadt hat wirklich Hunderte von denen schmunzel .)haben zu keinem einzigen tödlichen Unfall geführt.
Obs in solchem Zusammenhang andere Unfälle gab, könnte ich noch mal versuchen zu recherchieren.

Ich möchte hier auch noch mal an die Berliner Studie (wurde an anderer Stelle hier schon erwähnt) erinnern, nach der das Risiko für einen schweren Unfall au Radwegen signifikant höher ist, als auf Straßen ohne Radweg.


Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
HIlsi
Ps hier noch' Link zu einem Photo von der Unfallstelle (hoffe, daß der morgen noch funktioniert.
bezeichnend ist auch, daß die Polizei mit drei! Fahrzeugen den Radweg blockiert, und Radler zu ausweichen in den Outoverkehr zwingt.