Re: Jugendherberge oder Zelten?

Posted by: veloträumer

Re: Jugendherberge oder Zelten? - 03/11/10 08:12 PM

Die Altersbeschränkung für einzelreisende "Senioren" galt einmal in Bayern, wurde aber vor ein paar Jahren aufgehoben. Kommt es aber zu einer Konfliktsituation, haben im Zweifel die "Junioren" immer den Vorrang.

Grundsätzlich sollte man bei spontanen JH-Besuchen immer Alternativen in Hotels einplanen - d.h. Orte wählen, in denen es preiswerte Gasthöfe gibt. Ich bin in den letzten Jahren mehrfach aufgrund voller JH abgewiesen worden. In Davos ging das überraschenderweise noch gut aus, weil es eine günstige Alternative beim Eisstadion gab, in Weinheim (Bergstraße) und Feldkirch (Vorarlberg) wurde es teurer als erwartet. Ungeplant geschlossen kam auch vor wie z.B. in Rottweil oder Clermont-Ferrand, fehlerhafte Karteneinträge erlebte ich in z.B. in Chur und Bergamo.

Jüngst habe ich auch ein paar BaWü-JH angeklickt. Die Preise sind vielfach auf ca. 24 € angestiegen. Im Hotelbereich kann man gegenteilige Entwicklungen beobachten (vielleicht auch wegen der Senkung der MwSt für Übernachtungen). Damit wird die JH immer unattraktiver.