Posted by: macrusher
Re: Radreise finanzieren??? - 02/23/10 01:50 PM
In Antwort auf: Valerio
Viele egoistische Wohlstandsbürger aus westlichen Ländern lassen sich nämlich von wesentlich ärmeren Menschen ihre Weltreisen finanzieren, indem sie deren traditionelle Gastfreundschaft schamlos ausnutzen.
Die gibt es mit Sicherheit. Der Unterschied welche Sorte Reisender man ist, ist eine Frage der inneren Einstellung, also kalkuliere ich damit, mir Geld zu sparen, indem ich mich einladen lasse, oder akzeptiere ich Einladungen nur nach dem ich deren Sinn für mich und den Gastgeber abgewägt habe. Man gibt nämlich auch etwas, selbst wenn man nichts Materielles gibt. Man gibt z.B. dem Gastgeber die Ehre dich beherbergen zu können. Kein Witz und auch keine Arroganz, in vielen Kulturen steigt dadurch das Ansehen des Gastgebers im Dorf oder wo auch immer. In Muslimischen Ländern würde man den Gastgeber tief beleidigen, wenn man sich materiell erkenntlich zeigen wollte. Der bekommt nämlich auch was dafür. Er ist ein guter Muslim und kommt dafür früher ins Paradies. Auch sich von Leuten, die deutlich ärmer sind als man vermeintlich selber ist, bekommen etwas: nämlich Stolz und Selbstachtung.
Aber wie gesagt: Ob man ein gemeiner Schnorrer oder ein angesehener Gast ist, ist weitestgehend von der persönlichen Haltung abhängig.