Re: Königsweg Tandem?

Posted by: Martina

Re: Königsweg Tandem? - 03/18/02 08:06 AM

Hi,

ich habe bisher alle Radtouren zusammen mit meinem Mann gemacht, davon die meisten auf dem Tandem. Der Königsweg Tandem kann funktionieren, wenn die grundsätzlichen Ziele gleich sind. D.h. auch wenn ein sehr gut trainierter Partner dem anderen sicher eine ganze Menge abnehmen kann, müssen sich trotzdem beide einig sein, wieviele Stunden sie täglich im Sattel verbringen wollen, ob sie auch bei Regen weiter machen etc. Beim Tandem kommen natürlich Abstimmungen dazu, die man sonst nicht hätte, wie z.B. die gemeinsame Trittfrequenz.
Auch muss der stärkere Partner natürlich bereit sein zu helfen. Wenn er die ganze Zeit frustriert ist, weil er sich ausgebremst fühlt, führt das auch zu nix.

Bei uns klappt das gottseidank ganz gut, unsere Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ist auch nicht sooo extrem unterschiedlich.

An alle, die mit dem Gedanken an ein Tandem spielen zwei Warnungen vorweg:

- Ihr werdet deutlich weniger Raum für Gepäck haben

- ein Tandem, das eine Tour mit Gepäck aushält, ist *wirklich* teuer. Im Ernst, bei einem Billigtandem gehen Teile kaputt, von denen Ihr noch nicht mal gewusst habt, dass es sie gibt. Und Ersatz gibt es auch nicht an jeder Ecke. D.h. ein Tandem verlangt schon etwas mehr an Überlegung und Einsatz.

Aber der Spass, den ihr haben werdet, macht das alles wieder wett.

Martina