Re: radtour mit Menschen mit Geistiger Behinderung

Posted by: befo

Re: radtour mit Menschen mit Geistiger Behinderung - 10/04/03 11:55 AM

Hallo Wolfi,
von der Weißen Speiche, so nennen sich die Leute, die Radtouren mit Sehbehinderten Menschen organisieren, habe ich schon gehört. Wenn man mit Blinden oder Sehbehinderten unterwegs ist, ist es sehr interessant,sich gegenseitig seine Eindrücke mitzuteilen. Bei uns dominiert doch die Wahrnehmung mit dem Auge, sodaß uns auch einiges unterwegs an Gerüchen ,Geräuschen und Stimmungen aufgrund des Klimas, Luftfeuchtigkeit, Wind, Temperatur usw verborgen bleibt.
Mit meiner Tochter, die das Down Syndrom hat, fahre ich seit acht Jahren ein Spezialtandem.
(Hier sollte eigendlich ein Bild hin, aber da muß ich wohl noch üben)
Die Lenker sind durch eine Schubstange miteinander verbunden. Meine Tochter sitzt vorrn und und hat einen Freilauf, sodaß sie nicht immer mittreten muß. Dafür unterhält sie mich wärend der Fahrt mit den Liedern, die sie gerade gern singt.
Der Preis war recht hoch, der Spaß, den wir damit haben ist es aber wert.
In meiner Einrichtung kann ich zwei solcher Räder auftreiben, mir fehlt es aber an verkehrssicherer Begleitung, da ich mit sechs Leuten unterwegs bin und höchstens noch einen Ziwi mitnehmen kann. Unsere Besetzung gibt nicht Mehr her.

Grüße
Bernhard

Auf Linux bin ich gespannt, unsere Vernetzung ist noch auf der langen Bank, bei den "Sozialen" sind Geld und Technik Themen, die gern verdrängt werden schmunzel verwirrt schmunzel listig